Känguruleder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Kaenguru-01.jpg Kaenguru-03.jpg


Känguruleder ist in Europa eher ein Exotenleder. In Australien, wo die Tiere natürlich vorkommen, ist das Leder so "normal" wie bei uns Hirschleder. Kängurus werden nicht gezüchtet. Durch die Reduktion der natürlichen Feinde nimmt die Anzahl der Tiefe zu, so dass diese gejagt werden. Das Fleisch wird in Australien selber eher zu Hundefutter verarbeitet. Ein Großteil des Fleisches wird aber exportiert und ist seit der BSE-Krise und wegen dem geringen Fettgehalt im Ausland beliebt.


Kaengurufleisch-01.jpg

Kängurufleisch ist schmackhaft und fettarm.

 

Känguruleder (Kangaroo Leather) gelten als sehr reißfest und können bei gleicher Stabilität dünner und leichter als Rindsleder verarbeitet werden. Ihre durchschnittliche Dicke beträgt 1 Millimeter; gegenüber Rindsleder von einer Dicke zwischen 1,2 mm bis 1,4 mm sind sie allerdings fast doppelt so zugfest, nehmen nur halb so viel Wasser auf und sind 50 Prozent weiterreißfester. Diese Eigenschaften bestehen aufgrund einer sehr starken Hautfaservernetzung. Mit 20% seiner Originalstärke soll Rindsleder gerade noch 1% bis 4% seiner ursprünglichen Zugfestigkeit besitzen, Känguruleder dagegen immer noch 30% bis 60%.

Die Angaben dieser höheren Stabilität werden häufig aufgeführt. Wissenschaftliche Tests, die diese Werte bestätigen, sind uns nicht bekannt.

Känguruleder kommen oft im Handschuh- (etwa im Falknerbedarf), Schuh- und Stiefelbereich sowie allgemein für Motorradbekleidung zum Einsatz. Sie sind in der Regel chromgegerbt und optisch fast nicht von einem Rindsleder zu unterscheiden.


Kaenguruleder-001.jpg

Kaenguruleder-002.jpg Kaenguruleder-003.jpg

Komplette Haut vom Känguru. - Poren der Haut.

 

Känguruleder-Sportschuh-01.jpg

Der Copa Mundial ist ein Fußballschuh der Firma Adidas und wird seit 1979 hergestellt. Es ist der meistverkaufte Fußballschuh der Welt. Das Obermaterial des Copa besteht aus Känguruh-Leder.

 


Kaenguru Hut.jpg Känguru-Uhrenarmband-01.jpg

Hüte und Uhrenarmband aus Känguruleder (Uhrenarmband von Flat Iron Straps).

 

Kaenguruleder-Motorrad-001.jpg Kanggross.jpg

Motorradkombi aus Känguruleder.

 

Leder-Kaenguru-Australien-01.jpg Leder-Kaenguru-Australien-02.jpg

Ob Känguruhoden getrocknet oder gegerbt oder die Pfoten, die Souvenirläden in Australien sind voll davon.

 

Video über Leder verschiedener Tierarten

Filme über Leder von verschiedenen Tierarten


ANZEIGE


Weitere Exotenleder


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE