Schneeränder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
(Weitergeleitet von Salzränder)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Schneeraender-Turnschuhe-01.jpg


Auf Schuhen aus Leder und manchmal auch bei anderen Lederobjekten können sich Salzränder bilden. Bei Schuhen in der Winterzeit werden diese auch als Schneeränder bezeichnet.

Mehrere Ursachen kommen für die Bildung von Salzrändern in Frage, wobei noch nicht erforscht wurde, was tatsächlich die Ursache ist:

  • Ein Grund könnten Salze oder andere Mineralien sein, die in der Gerberei ins Leder eingebracht werden. Schon zur Konservierung von Leder vor der Gerbung werden Salze verwendet. Auch beim Gerbprozess selber werden Salze eingesetzt, um das Leder zu füllen und um die Fasern aufzulockern.
  • Ein Grund könnte Streusalz bei Schnee im Winter sein. Das Leder wird durch den mit Salz getränkten Schnee nass, und beim Trocknen bilden sich Salzränder.
  • Auch Schweiß enthält Mineralien und Salze und kann die Randbildung fördern.

Insbesondere im Winter kommen bei Schuhen mehrere Komponenten zusammen. Salze im Leder durch die Herstellung, der Schweiß der Füße, der vom Leder über einen längeren Zeitraum aufgenommen wird, das Streusalz und die insgesamt feuchte Witterung, die das Leder naß macht und dabei den sogenannten Schneerand erzeugt.


Salzkonserv.jpg

Rohhaut-gesalzen-01.jpg

gesalzene Rohhaut in der Gerberei.

 

Die Reinigung ist unkompliziert, weil die Salze wasserlöslich sind und kann mit einem Lederreiniger, Lederwaschmittel oder Schuhreiniger erfolgen.


Leder-Schneerand-01.jpg

Leder-Schneerand-02.jpg

Salzränder an einer Ledertasche, wo Mineralwasser ausgelaufen ist. Schweiß und Streusalz kann als Ursache ausgeschlossen werden. Das Salz muss aus dem Gerbprozess stammen.

 

Tunschuhe-Schneerand02.jpg

Tunschuhe-Schneerand03.jpg

Salzränder an Lederturnschuhen. Auch Schweiß und Streusalz können den Rand verursacht haben.

 

Leder-Schweiss-Salzrand.jpg

Salzränder durch Schweiß im Lederhut.

 

Videos

Die Reinigung von Raulederschuhen.


Weitere Informationen

Lederzentrum-2016-08-Mini-viereckig-Rand-02.jpg -> LEDERZENTRUM - Die Reinigung von Raulederschuhen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE