Lederchemie

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Ist Chemie gefährlich?

Chemie ist in allem enthalten, was wir essen, womit wir in Kontakt geraden oder riechen. Eine unsachgemäße Handhabung von Chemikalien kann in jedem Bereich gefährlich sein. Chemikalien sind komplex. Gewöhnliches Speisesalz, das wir in unserer Nahrung verwenden, braucht der Körper, aber reizt in Wunden und Augen und überdosiert schadet es bei der Nahrungsaufnahme der Gesundheit. Speisesalz kann unser Trinkwasser unbrauchbar machen.


Ist die Lederchemie gefährlich?

Die Lederherstellung ist eine der ältesten Industrien und hat schon immer Chemikalien verwendet, von Rauch von Holzfeuern über Urin bis hin zu Gerbstoffen in pflanzlichen Materialien. Leder hat eine alte Geschichte des geschickten Einsatzes von Biomaterialien, von denen einige merkwürdig klingen, aber zum damaligen Stand der Technick fortschrittliche Wissenschaft waren. Heutzutage ist die Lederindustrie sehr vorsichtig bei der Verwendung von Chemikalien, und hat sich neuen Techniken und Rohstoffen stätig angepasst. Viele alte biochemische Verfahren wurden durch neuere chemische Verfahren ersetzt, und es gibt einen starken Trend in der Lederindustrie hin zu modernen Lösungen, um den Gesamtchemikalienverbrauch zu reduzieren und Chemikalien zu eliminieren, die aus fossilen Brennstoffen stammen oder schädlich sein können.


Pflanzengerbstoff-03.jpg

Pflanzengerbstoff - Quebrachoholz

 


Bei der Lederherstellung ist es, wie in allen Industrien, von größter Bedeutung sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter angemessen geschult werden und über die richtigen Einrichtungen und Arbeitskleidung verfügen, um Chemikalien ordnungsgemäß zu handhaben, und dass alle Abfälle (fest, flüssig und gasförmig) sicher gehandhabt werden und weit innerhalb der gesetzlichen Grenzen liegen. Gerbereien müssen Standards wie die EU REACH-Anforderungen für Chemikalien einhalten und arbeiten in den meisten Fällen mit ihren Kunden an deutlich strengeren selbst auferlegten Beschränkungen für eine nachhaltige Lederherstellung. Viele Lederunternehmen sind zusätzlich der ZDHC (Zero Discharge of Hazardous Chemicals) beigetreten oder haben ähnliche Standards festgelegt, die weit über nationale oder regionale Gesetze hinausgehen. Die besten verfügbaren Ledertechnologien erfordern keine giftigen Chemikalien und werden in allen großen und modernen Gerbereien weltweit eingesetzt.


ChromIII-02.jpg

Chrom(III)-Oxid in Pulverform.

 

Weitere Informationen


Film über die Lederherstellung

Film über die Lederherstellung in der Gerberei.


Verfahren der Gerbung
Chromgerbung - Lohgerbung - Weißgerbung - Fettgerbung - Synthetische Gerbung


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE