Armaturenbrett mit Leder bezogen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Eine weitere Herausforderung sind die Sollbruchstellen bei den Nähten für Airbags. Diese Sollbruchstellen werden aber nicht nur durch die Nähte erreicht. Das Leder wird auch [[Fleischseite|rückseitig]] stellenweise auf eine geringere [[Lederdicke|Stärke]] von ca. 0,45 mm [[Schärfen|geschärft]] (normal sind 0,9 bis 1,2 mm), damit es in den dünneren Bereichen bei der Airbag-Explosion einreißt. Damit die Stellen nicht sichtbar sind, | + | Eine weitere Herausforderung sind die Sollbruchstellen bei den Nähten für Airbags. Diese Sollbruchstellen werden aber nicht nur durch die Nähte erreicht. Das Leder wird auch [[Fleischseite|rückseitig]] stellenweise auf eine geringere [[Lederdicke|Stärke]] von ca. 0,45 mm [[Schärfen|geschärft]] (normal sind 0,9 bis 1,2 mm), damit es in den dünneren Bereichen bei der Airbag-Explosion einreißt. Damit die Stellen nicht sichtbar sind, wird der Bereich durch eine [[Kaschieren|Kaschierung]] verstärkt. |
− | + | Neueste Entwicklungen sind das lokale [[Schärfen]] von Aussparungen auf der Rückseite des Leders, die so dünn sind, dass Lichtsymbole erkannt werden können. Mit und ohne Schalterfunktionen. | |
Version vom 11. Juni 2013, 13:33 Uhr
Die Anzahl der lederbezogenen Armaturenbretter hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Armaturenbretter unterliegen aufgrund der Hitze extremen Belastungen. Daher müssen die Kleber für diese Bereiche besonders stark sein, und manchmal wird das Leder auch vorgeschrumpft, damit es später nicht mehr schrumpfen kann.
Geschrumpfte Armaturenbretter vom Peugeot 307CC
Armaturenbretter sind große Flächen, und man schaut schräg darüber. Daher müssen die ausgewählten Häute besonders genau auf Hautschäden geprüft werden. Bei Armaturenbrettern fallen schon 50% der Leder bei der Klassifizierung aus der Auswahl.
Eine weitere Herausforderung sind die Sollbruchstellen bei den Nähten für Airbags. Diese Sollbruchstellen werden aber nicht nur durch die Nähte erreicht. Das Leder wird auch rückseitig stellenweise auf eine geringere Stärke von ca. 0,45 mm geschärft (normal sind 0,9 bis 1,2 mm), damit es in den dünneren Bereichen bei der Airbag-Explosion einreißt. Damit die Stellen nicht sichtbar sind, wird der Bereich durch eine Kaschierung verstärkt.
Neueste Entwicklungen sind das lokale Schärfen von Aussparungen auf der Rückseite des Leders, die so dünn sind, dass Lichtsymbole erkannt werden können. Mit und ohne Schalterfunktionen.
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