Reifenabdrücke: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Reifenabdrücke auf [[Autoleder|Fahrzeugledern]]''' sind ein häufiges Phänomen. Beim Tausch von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt oder beim Verkauf werden die Reifen auf die Rücksitzbank verfrachtet. Dabei kann es bei hellen [[Leder|Ledern]] schnell zu Reifenabdrücken kommen. Der Schriftzug und das Profil sind als bräunlich - schwärzliche Verfärbung deutlich zu erkennen. Manchmal reichen schon wenige Stunden, und die Abdrücke entstehen sogar durch Transporttüten. Die in den Reifen enthaltenen Öle wandern in die [[Zurichtung|Farbschicht des Leders]] und färben es ein.
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Reifenabdrücke auf [[Autoleder|Fahrzeugledern]] sind ein häufiges Phänomen. Beim Tausch von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt oder beim Verkauf werden die Reifen auf die Rücksitzbank verfrachtet. Dabei kann es bei hellen [[Leder|Ledern]] schnell zu Reifenabdrücken kommen. Der Schriftzug und das Profil sind als bräunlich - schwärzliche Verfärbung deutlich zu erkennen. Manchmal reichen schon wenige Stunden, und die Abdrücke entstehen sogar durch Transporttüten. Die in den Reifen enthaltenen Öle wandern in die [[Zurichtung|Farbschicht des Leders]] und färben es ein. Höhere Temperaturen im Fahrzeug beschleunigen den Prozess.  
  
  
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''Die Anwendung vom COLOURLOCK Blocker bei eingezogenen Farbstoffen ([[Lederschäden#Jeansabfärbungen auf Leder|Bekleidungsabfärbungen]], [[Farbmigration]], Reifenabdrücke, [[Kleberdurchschlag]], [[Schimmel#Schwarzer Schimmel im Leder|schwarzem Schimmel]] etc.) im Leder.''
 
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Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 07:49 Uhr

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Reifenabdrücke auf Fahrzeugledern sind ein häufiges Phänomen. Beim Tausch von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt oder beim Verkauf werden die Reifen auf die Rücksitzbank verfrachtet. Dabei kann es bei hellen Ledern schnell zu Reifenabdrücken kommen. Der Schriftzug und das Profil sind als bräunlich - schwärzliche Verfärbung deutlich zu erkennen. Manchmal reichen schon wenige Stunden, und die Abdrücke entstehen sogar durch Transporttüten. Die in den Reifen enthaltenen Öle wandern in die Farbschicht des Leders und färben es ein. Höhere Temperaturen im Fahrzeug beschleunigen den Prozess.


Reifen5.jpg

Reifenabdruck-Leder-01.jpg


Reifenabdrücke bzw. Abfärbungen davon sind so leicht zu entfernen wie Tätowierungen von der Haut. Der Farbstoff der Reifen zieht tief ins Leder ein und lässt sich auch nicht durch eine normalen Reinigung entfernen. Einfach überfärben lassen sich diese Abdrücke auch nicht. So wie der Abdruck ins Leder einzieht, so wandert er auch wieder durch die Farbe nach vorne, und nach einigen Tagen erstrahlt der Abdruck wieder in neuer Pracht.


Reifen1.jpg

Reifen2.jpg

Reifen7.jpg Reifen8.jpg

Reifenabdruck Autoleder 01.jpg

Reifenabdrücke auf Autoleder in vielen Varianten.


Auch Kunstleder bleiben von diesem Phänomen nicht verschont.


Reifenabdruck-Kunstleder-Oldtimer-01.jpg

Reifenabdrücke auf Auto-Kunstleder.


Es gibt daher nur zwei Varianten, um das Problem zu lösen: Die Überarbeitung durch einenFachbetrieb oder der Neubezug. Die Bearbeitung durch einen Fachbetrieb kann schnell 500 bis 1.000 Euro kosten. Da die öligen Farbstoffe so leicht wieder durch eine Färbung durchkommen, muss in einem aufwendigen und zeitintensiven Verfahren zuerst die Farbschicht entfernt werden und die womöglich ins Leder eingezogenen Reste mit Spezialprodukten absorbiert werden. Dann kann erst nach einem Blocker die Farbe wieder aufgetragen werden. Daher sollte immer erst der Preis für neues Leder eingeholt werden. Nur wenn Neuleder zu teuer oder nicht erhältlich ist, kommt die professionelle Bearbeitung alternativ in Frage.


Die Anwendung vom COLOURLOCK Blocker bei eingezogenen Farbstoffen (Bekleidungsabfärbungen, Farbmigration, Reifenabdrücke, Kleberdurchschlag, schwarzem Schimmel etc.) im Leder.


Weitere Informationen


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