Flugzeugleder: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
− | ==Flugzeugleder== | + | ==Die Besonderheiten bei Flugzeugleder== |
− | + | Flugzeugleder sind [[Leder]], die die besonderen Anforderungen an die [[Brandschutz bei Leder - Schwerentflammbarkeit - Brennbarkeit|Brandnormen]] (Flammfestigkeit, Smoke Density etc.) im Flugzeug erfüllen. Dafür werden die Leder schon beim Gerben flammschutzausgerüstet (= keine Eigenbrennbarkeit). Solche Leder werden auch für Hubschrauber verwendet. | |
− | Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder | + | Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder extra leicht (Light Weight) gemacht. |
+ | Flugzeugleder unterliegen starken Kontrollen und müssen für die Luftfahrt zertifiziert sein. Nicht jeder Lederhersteller kann die Flugzeugindustrie beliefern, sondern muss die Erfordernisse für die Flugzeugindustrie erfüllen und überprüfen. Organisationen wie die [https://www.easa.europa.eu/en/the-agency/the-agency www.easa.europa.eu] sind für die Zulassungen und Zertifizierungen zuständig. | ||
+ | |||
+ | <p align=center> | ||
+ | [[bild:Flugzeug-Sitze-02.jpg|500px]] | ||
+ | </p> | ||
<p align=center> | <p align=center> | ||
− | + | [[bild:Flugzeug-Sitze-01.jpg|500px]] | |
− | [[bild:Flugzeug-Sitze-01.jpg| | + | |
</p> | </p> | ||
<p align=center> | <p align=center> | ||
− | ''Typisches Flugzeugleder''<br></p> | + | ''Typisches Flugzeugleder.''<br></p> |
<p> </p> | <p> </p> | ||
Zeile 31: | Zeile 35: | ||
</p> | </p> | ||
<p align=center> | <p align=center> | ||
− | ''Lufthansa-Leder: [[Perforation| | + | ''Lufthansa-Leder: [[Perforation|Perforiert]], [[Stickerei|bestickt]] oder mit buntem [[Keder]] abgesetzt.''<br></p> |
<p> </p> | <p> </p> | ||
Zeile 44: | Zeile 48: | ||
</p> | </p> | ||
<p align=center> | <p align=center> | ||
− | ''Leder in einer kleineren Maschine''<br></p> | + | ''Leder in einer kleineren Maschine.''<br></p> |
<p> </p> | <p> </p> | ||
Zeile 51: | Zeile 55: | ||
</p> | </p> | ||
<p align=center> | <p align=center> | ||
− | ''Bedrucktes Leder im Luxusflügzeug (Bedruckung durch [http://www.inexteriorprint.com | + | ''[[Lederdruck |Bedrucktes]] Leder im Luxusflügzeug (Bedruckung durch [http://www.inexteriorprint.com www.inexteriorprint.com]).''<br></p> |
<p> </p> | <p> </p> | ||
− | + | Flugzeugleder unterliegen einer Dauerbelastung im Sitzbereich und dann können dort mit der Zeit [[Beulen im Leder#Beulen und Falten im Möbelleder|Sitzmulden]] durch Dehnung des Leders entstehen. | |
− | + | ||
− | + | ||
<p align=center> | <p align=center> | ||
− | [[bild: | + | [[bild:Flugzeugsitz-Beulen-01.jpg|500px]] |
</p> | </p> | ||
<p align=center> | <p align=center> | ||
− | + | [[bild:Flugzeug-Sitzmulde-02.jpg|250px]] | |
− | <p> | + | [[bild:Flugzeug-Sitzmulde-01.jpg|250px]] |
+ | </p> | ||
+ | <p align=center> | ||
+ | ''Typische [[Beulen im Leder#Beulen und Falten im Möbelleder|Sitzmulden]] bei Flugzeugleder.'' | ||
+ | </p> | ||
− | + | ==Die Reinigung und Reparatur von Gebrauchsspuren auf Flugzeugledern== | |
+ | <p align=center> | ||
+ | <flashow>//www.youtube.com/v/fMro9BFkujo&fs=1&color1=0x660000&color2=0x550000&border=1|width=500|height=281,25</flashow> </p> | ||
+ | <p align=center> | ||
+ | ''Die [[Lederreiniger|Reinigung]] und [[Lederreparaturen|Reparatur]] von Flugzeugledern mit den Profiprodukten von [https://www.lederzentrum.de/alle-produkte.html COLOURLOCK].''<br></p> | ||
+ | <p> </p> | ||
==Weiter Informationen== | ==Weiter Informationen== | ||
+ | * [[Polsterleder]] | ||
* [[Lederqualität]] | * [[Lederqualität]] | ||
* [[Brandschutz bei Leder - Schwerentflammbarkeit - Brennbarkeit]] | * [[Brandschutz bei Leder - Schwerentflammbarkeit - Brennbarkeit]] | ||
− | < | + | <logoplustext /> |
− | + | ||
− | + | ||
− | |||
− | |||
− | |||
[[Kategorie:Alle Artikel]] | [[Kategorie:Alle Artikel]] | ||
[[Kategorie:Sonstiges rund ums Leder]] | [[Kategorie:Sonstiges rund ums Leder]] |
Aktuelle Version vom 4. Juli 2023, 04:32 Uhr
Die Besonderheiten bei Flugzeugleder
Flugzeugleder sind Leder, die die besonderen Anforderungen an die Brandnormen (Flammfestigkeit, Smoke Density etc.) im Flugzeug erfüllen. Dafür werden die Leder schon beim Gerben flammschutzausgerüstet (= keine Eigenbrennbarkeit). Solche Leder werden auch für Hubschrauber verwendet.
Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder extra leicht (Light Weight) gemacht.
Flugzeugleder unterliegen starken Kontrollen und müssen für die Luftfahrt zertifiziert sein. Nicht jeder Lederhersteller kann die Flugzeugindustrie beliefern, sondern muss die Erfordernisse für die Flugzeugindustrie erfüllen und überprüfen. Organisationen wie die www.easa.europa.eu sind für die Zulassungen und Zertifizierungen zuständig.
Typisches Flugzeugleder.
Lufthansa-Leder: Perforiert, bestickt oder mit buntem Keder abgesetzt.
Leder in einer kleineren Maschine.
Bedrucktes Leder im Luxusflügzeug (Bedruckung durch www.inexteriorprint.com).
Flugzeugleder unterliegen einer Dauerbelastung im Sitzbereich und dann können dort mit der Zeit Sitzmulden durch Dehnung des Leders entstehen.
Typische Sitzmulden bei Flugzeugleder.
Die Reinigung und Reparatur von Gebrauchsspuren auf Flugzeugledern
Die Reinigung und Reparatur von Flugzeugledern mit den Profiprodukten von COLOURLOCK.
Weiter Informationen