Flugzeugleder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(16 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
==Flugzeugleder==
+
==Die Besonderheiten bei Flugzeugleder==
'''Flugzeugleder'''sind [[Leder]], die die besonderen Anforderungen an die [[Brandschutz bei Leder - Schwerentflammbarkeit - Brennbarkeit|Brandnormen]] (Flammfestigkeit, Smoke Density etc.) im Flugzeug erfüllen. Dafür werden die Leder schon beim Gerben flammschutzausgerüstet (= keine Eigenbrennbarkeit). Solche Leder werden auch für Hubschrauber verwendet.  
+
Flugzeugleder sind [[Leder]], die die besonderen Anforderungen an die [[Brandschutz bei Leder - Schwerentflammbarkeit - Brennbarkeit|Brandnormen]] (Flammfestigkeit, Smoke Density etc.) im Flugzeug erfüllen. Dafür werden die Leder schon beim Gerben flammschutzausgerüstet (= keine Eigenbrennbarkeit). Solche Leder werden auch für Hubschrauber verwendet.  
  
Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder auch manchmal extra leicht (Light Weight) gemacht.   
+
Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder extra leicht (Light Weight) gemacht.   
  
 +
Flugzeugleder unterliegen starken Kontrollen und müssen für die Luftfahrt zertifiziert sein. Nicht jeder Lederhersteller kann die Flugzeugindustrie beliefern, sondern muss die Erfordernisse für die Flugzeugindustrie erfüllen und überprüfen. Organisationen wie die [https://www.easa.europa.eu/en/the-agency/the-agency www.easa.europa.eu] sind für die Zulassungen und Zertifizierungen zuständig.
  
 +
 +
<p align=center>
 +
[[bild:Flugzeug-Sitze-02.jpg|500px]]
 +
</p>
 
<p align=center>
 
<p align=center>
[[bild:Flugzeug-Sitze-02.jpg|250px]]
+
[[bild:Flugzeug-Sitze-01.jpg|500px]]
[[bild:Flugzeug-Sitze-01.jpg|250px]]
+
 
</p>
 
</p>
 
<p align=center>
 
<p align=center>
''Typisches Flugzeugleder''<br></p>
+
''Typisches Flugzeugleder.''<br></p>
 
<p>&nbsp;</p>
 
<p>&nbsp;</p>
  
Zeile 31: Zeile 35:
 
</p>
 
</p>
 
<p align=center>
 
<p align=center>
''Lufthansa-Leder: [[Perforation|perforiert]], [[Stickerei|bestickt]] oder mit buntem [[Keder]] abgesetzt''<br></p>
+
''Lufthansa-Leder: [[Perforation|Perforiert]], [[Stickerei|bestickt]] oder mit buntem [[Keder]] abgesetzt.''<br></p>
 
<p>&nbsp;</p>
 
<p>&nbsp;</p>
  
Zeile 44: Zeile 48:
 
</p>
 
</p>
 
<p align=center>
 
<p align=center>
''Leder in einer kleineren Maschine''<br></p>
+
''Leder in einer kleineren Maschine.''<br></p>
 
<p>&nbsp;</p>
 
<p>&nbsp;</p>
  
Zeile 51: Zeile 55:
 
</p>
 
</p>
 
<p align=center>
 
<p align=center>
''Bedrucktes Leder im Luxusflügzeug (Bedruckung durch [http://www.inexteriorprint.com/druck-auf-leder www.inexteriorprint.com]).''<br></p>
+
''[[Lederdruck |Bedrucktes]] Leder im Luxusflügzeug (Bedruckung durch [http://www.inexteriorprint.com www.inexteriorprint.com]).''<br></p>
 
<p>&nbsp;</p>
 
<p>&nbsp;</p>
  
 
+
Flugzeugleder unterliegen einer Dauerbelastung im Sitzbereich und dann können dort mit der Zeit [[Beulen im Leder#Beulen und Falten im Möbelleder|Sitzmulden]] durch Dehnung des Leders entstehen.  
==Züge mit Ledersitzen==
+
Auch die Bahn stattet manche Züge mit Lederbezügen aus. Die erste Klasse im ICE sitzt auf Leder.  
+
  
  
 
<p align=center>
 
<p align=center>
[[bild:Bahn-Leder-01.jpg|500px]]
+
[[bild:Flugzeugsitz-Beulen-01.jpg|500px]]
 
</p>
 
</p>
 
<p align=center>
 
<p align=center>
''Leder in der ersten Klasse vom ICE.''<br></p>
+
[[bild:Flugzeug-Sitzmulde-02.jpg|250px]]
<p>&nbsp;</p>
+
[[bild:Flugzeug-Sitzmulde-01.jpg|250px]]
 +
</p>
 +
<p align=center>
 +
''Typische [[Beulen im Leder#Beulen und Falten im Möbelleder|Sitzmulden]] bei Flugzeugleder.''
 +
</p>
  
<werbebanner />
 
  
 +
==Die Reinigung und Reparatur von Gebrauchsspuren auf Flugzeugledern==
 +
 +
<p align=center>
 +
<flashow>//www.youtube.com/v/fMro9BFkujo&fs=1&color1=0x660000&color2=0x550000&border=1|width=500|height=281,25</flashow> </p>
 +
<p align=center>
 +
''Die [[Lederreiniger|Reinigung]] und [[Lederreparaturen|Reparatur]] von Flugzeugledern mit den Profiprodukten von [https://www.lederzentrum.de/alle-produkte.html COLOURLOCK].''<br></p>
 +
<p>&nbsp;</p>
  
 
==Weiter Informationen==
 
==Weiter Informationen==
Zeile 75: Zeile 87:
  
  
<p align=center><span class="plainlinks">
+
<logoplustext />
'''[http://www.lederzentrum.de Fragen Sie uns bei Lederproblemen!    ]    ''' [http://www.lederzentrum.de http://www.leder-info.de/images/Lederzentrum-Logo2-2010-11.jpg] '''    [http://www.lederzentrum.de      WWW.LEDERZENTRUM.DE]'''
+
</span></p>
+
  
  
 
[[Kategorie:Alle Artikel]]
 
[[Kategorie:Alle Artikel]]
 
[[Kategorie:Sonstiges rund ums Leder]]
 
[[Kategorie:Sonstiges rund ums Leder]]

Aktuelle Version vom 4. Juli 2023, 04:32 Uhr

Leder-Info-Logo-05.jpg


Hubschrauber-Kunstleder-01.jpg


Die Besonderheiten bei Flugzeugleder

Flugzeugleder sind Leder, die die besonderen Anforderungen an die Brandnormen (Flammfestigkeit, Smoke Density etc.) im Flugzeug erfüllen. Dafür werden die Leder schon beim Gerben flammschutzausgerüstet (= keine Eigenbrennbarkeit). Solche Leder werden auch für Hubschrauber verwendet.

Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder extra leicht (Light Weight) gemacht.

Flugzeugleder unterliegen starken Kontrollen und müssen für die Luftfahrt zertifiziert sein. Nicht jeder Lederhersteller kann die Flugzeugindustrie beliefern, sondern muss die Erfordernisse für die Flugzeugindustrie erfüllen und überprüfen. Organisationen wie die www.easa.europa.eu sind für die Zulassungen und Zertifizierungen zuständig.


Flugzeug-Sitze-02.jpg

Flugzeug-Sitze-01.jpg

Typisches Flugzeugleder.

 

Flugzeugleder-02-2011-03.jpg

Flugzeugleder-01-2011-04.jpg Flugzeugleder-001.jpg

Lufthansa-Leder: Perforiert, bestickt oder mit buntem Keder abgesetzt.

 

Meridian-Flugzeug-Lederausstattung-01.jpg

Meridian-Flugzeug-Lederausstattung-02.jpg

Meridian-Flugzeug-Lederausstattung-03.jpg

Leder in einer kleineren Maschine.

 

Flugzeug Bedrucktes-Leder-inexterior-print.jpg

Bedrucktes Leder im Luxusflügzeug (Bedruckung durch www.inexteriorprint.com).

 

Flugzeugleder unterliegen einer Dauerbelastung im Sitzbereich und dann können dort mit der Zeit Sitzmulden durch Dehnung des Leders entstehen.


Flugzeugsitz-Beulen-01.jpg

Flugzeug-Sitzmulde-02.jpg Flugzeug-Sitzmulde-01.jpg

Typische Sitzmulden bei Flugzeugleder.


Die Reinigung und Reparatur von Gebrauchsspuren auf Flugzeugledern

Die Reinigung und Reparatur von Flugzeugledern mit den Profiprodukten von COLOURLOCK.

 

Weiter Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE