Alcantara: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | '''Alcantara''' ist keine [[Leder]]art, sondern ein Mikrofaserstoff, der ursprünglich in Japan aus Polyester und Polystyrol [[Kunstleder|synthetisiert]] wurde. Im Ursprungsland ist Alcantara auch als ''Ecsaine'' bekannt, in den USA als ''Ultrasuede''. Inzwischen wird Alcantara jedoch vor allem in Italien hergestellt. | |
Alcantara weist eine sehr feine Gewebestruktur auf, die in ihrem Griff und ihrer Optik [[Veloursleder]]n ähnelt. Daher wird es oft mit echtem [[Leder]] verwechselt. | Alcantara weist eine sehr feine Gewebestruktur auf, die in ihrem Griff und ihrer Optik [[Veloursleder]]n ähnelt. Daher wird es oft mit echtem [[Leder]] verwechselt. | ||
− | Alcantara wiegt gegenüber echtem Leder nur die Hälfte | + | Alcantara wiegt gegenüber echtem Leder nur die Hälfte. Es kann bis 40 Grad Celsius in der Waschmaschine gewaschen werden. |
Bei der Verarbeitung ist vorteilhaft, dass Alcantara mehrlagig zugeschnitten werden kann; seine Struktur ist über die gesamte Fläche hinweg gleichförmig, weswegen im Gegensatz zu Echtleder weniger [[Verschnitt]]e anfallen. Übliche Einsatzbereiche von Alcantara sind die Bekleidungs-, Möbel- und (in seiner Eigenschaft als Sitzbezugsmaterial) die Autoindustrie. | Bei der Verarbeitung ist vorteilhaft, dass Alcantara mehrlagig zugeschnitten werden kann; seine Struktur ist über die gesamte Fläche hinweg gleichförmig, weswegen im Gegensatz zu Echtleder weniger [[Verschnitt]]e anfallen. Übliche Einsatzbereiche von Alcantara sind die Bekleidungs-, Möbel- und (in seiner Eigenschaft als Sitzbezugsmaterial) die Autoindustrie. | ||
− | Bei Autositzen werden von einigen Herstellern die Mittelbahnen der Sitze mit Alcantara bezogen und die Außenflächen mit Glattleder. | + | Bei Autositzen werden von einigen Herstellern die Mittelbahnen der Sitze mit Alcantara bezogen und die Außenflächen mit Glattleder. Wenn die Kombination mit Echtleder ist, spricht man beim Auto von einer [[Teillederausstattung]]. Da solche Kombinationen von den Herstellern als ''Alcantara-Leder-Ausstattung'' bezeichnet wird, denken viele, es handele sich um Leder, weil "Alcantara-Leder" so verstanden werden kann. |
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Lösungen gegen die mit der Zeit auftretenden Knötchen und das Ausfilzen gibt es, abgesehen vom Neubezug, in der Regel nicht. Es gibt Fachbetriebe, die das Problem mit Trockenrasierern verbessern oder beheben können. Das geht aber nicht immer, und man sollte das nur auf eigene Faust probieren, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt. | Lösungen gegen die mit der Zeit auftretenden Knötchen und das Ausfilzen gibt es, abgesehen vom Neubezug, in der Regel nicht. Es gibt Fachbetriebe, die das Problem mit Trockenrasierern verbessern oder beheben können. Das geht aber nicht immer, und man sollte das nur auf eigene Faust probieren, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt. | ||
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* [http://www.lederzentrum.de/parser.php?seite=./tip/moebel/alcantara.html Lederzentrum: Pflegehinweise für Alcantara] | * [http://www.lederzentrum.de/parser.php?seite=./tip/moebel/alcantara.html Lederzentrum: Pflegehinweise für Alcantara] | ||
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Version vom 20. Juni 2010, 19:50 Uhr
Alcantara ist keine Lederart, sondern ein Mikrofaserstoff, der ursprünglich in Japan aus Polyester und Polystyrol synthetisiert wurde. Im Ursprungsland ist Alcantara auch als Ecsaine bekannt, in den USA als Ultrasuede. Inzwischen wird Alcantara jedoch vor allem in Italien hergestellt.
Alcantara weist eine sehr feine Gewebestruktur auf, die in ihrem Griff und ihrer Optik Veloursledern ähnelt. Daher wird es oft mit echtem Leder verwechselt.
Alcantara wiegt gegenüber echtem Leder nur die Hälfte. Es kann bis 40 Grad Celsius in der Waschmaschine gewaschen werden.
Bei der Verarbeitung ist vorteilhaft, dass Alcantara mehrlagig zugeschnitten werden kann; seine Struktur ist über die gesamte Fläche hinweg gleichförmig, weswegen im Gegensatz zu Echtleder weniger Verschnitte anfallen. Übliche Einsatzbereiche von Alcantara sind die Bekleidungs-, Möbel- und (in seiner Eigenschaft als Sitzbezugsmaterial) die Autoindustrie.
Bei Autositzen werden von einigen Herstellern die Mittelbahnen der Sitze mit Alcantara bezogen und die Außenflächen mit Glattleder. Wenn die Kombination mit Echtleder ist, spricht man beim Auto von einer Teillederausstattung. Da solche Kombinationen von den Herstellern als Alcantara-Leder-Ausstattung bezeichnet wird, denken viele, es handele sich um Leder, weil "Alcantara-Leder" so verstanden werden kann.
Lösungen gegen die mit der Zeit auftretenden Knötchen und das Ausfilzen gibt es, abgesehen vom Neubezug, in der Regel nicht. Es gibt Fachbetriebe, die das Problem mit Trockenrasierern verbessern oder beheben können. Das geht aber nicht immer, und man sollte das nur auf eigene Faust probieren, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt.