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− | Bevor ein [[Leder]] zum Endkunden gelangt, durchläuft es eine ansehnliche Reine von '''Prüfprozessen''', die verschiedene Qualitäten gewährleisten sollen, die in der Verwendung erwünscht oder sogar unerläßlich sind. Dies ist besonders relevant für die [[Autoleder|Autoindustrie]], die für ihre Strenge bekannt ist, was die Prüfung von Fahrzeugleder betrifft, aber natürlich auch für Möbel- und nicht zuletzt Bekleidungsleder ([[Umwelt]]erwägungen). Die konkreten Prüfnormen variieren zwar je nach Hersteller und werden gemäß dem Einsatzort des Leders gewählt; die geprüften Eigenschaften selbst sind jedoch recht einheitlich.
| + | #redirect[[Lederqualität]] |
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− | Zu diesen Eigenschaften gehören (die Liste ist nicht erschöpfend):
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− | * Gewicht (DIN 53352).
| + | [[Kategorie:Alle Artikel]] |
− | | + | [[Kategorie:Lederherstellung]] |
− | * Dicke (DIN 53353). Übliche Werte: 0,9 bis 1,2 mm.
| + | [[Kategorie:Leder Auto]] |
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− | * Zugfestigkeit (DIN 53354). Erwünschter Bereich: mehr als 200 N pro 5 cm.
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− | * Weiterreißkraft (DIN 53329, DIN 53356 und DIN 53363). Erwünscht: mehr als 20 N
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− | * Haftfestigkeit (DIN 53357). Erwünscht: mehr als 25 N pro 5 cm.
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− | * Brennverhalten/Schwerentflammbarkeit (DIN 75200 und DIN EN 1021 1/2). Erwünscht: weniger als 100 mm/Minute.
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− | * Reibechtheit (trocken/nass/alkalisch) (DIN 11640, DIN 53339, DIN 54021)
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− | * Lichtechtheit (DIN 54004, DIN 75202)
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− | * Flexibilität (DIN 53351). Erwünscht: Robustheit bei mehr als 100000 Prüfzyklen.
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− | * Knickverhalten (DIN 53351). Erwünscht: 30000 Knickungen ohne Beschädigung.
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− | * Zurichtungshaftung (IUF 470E). Erwünscht: mindestens 4 Newton.
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− | * Haptik
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− | * Klimawechseltest
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− | * Glanzgrad
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− | * Rückpolierbarkeit
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− | * Anschmutzverhalten
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− | * Geruch
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− | Aufgrund dieser strengen Prüfnormen sind z. B. Autoleder im Ergebnis sehr einheitlich. Es sind fast immer einfarbige, [[Zurichtung|oberflächengefärbte]] [[Glattleder]].
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