Prüfverfahren: Unterschied zwischen den Versionen

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Bevor ein [[Leder]] zum Endkunden gelangt, durchläuft es eine ansehnliche Reine von '''Prüfprozessen''', die verschiedene Qualitäten gewährleisten sollen, die in der Verwendung erwünscht oder sogar unerläßlich sind. Dies ist besonders relevant für die [[Autoleder|Autoindustrie]], die für ihre Strenge bekannt ist, was die Prüfung von Fahrzeugleder betrifft, aber natürlich auch für Möbel- und nicht zuletzt Bekleidungsleder ([[Umwelt]]erwägungen). Die konkreten Prüfnormen variieren zwar je nach Hersteller und werden gemäß dem Einsatzort des Leders gewählt; die geprüften Eigenschaften selbst sind jedoch recht einheitlich.
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#redirect[[Lederqualität]]
  
Zu diesen Eigenschaften gehören (die Liste ist nicht erschöpfend):
 
  
* Gewicht (DIN 53352)
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[[Kategorie:Alle Artikel]]
* Dicke (DIN 53353)
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[[Kategorie:Lederherstellung]]
* Zugfestigkeit (DIN 53354)
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[[Kategorie:Leder Auto]]
* Weiterreißkraft (DIN 53329, DIN 53356 und DIN 53363)
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* Haftfestigkeit (DIN 53357)
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* Brennverhalten/Schwerentflammbarkeit (DIN 75200 und DIN EN 1021 1/2)
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* Reibechtheit (trocken/nass/alkalisch) (DIN 11640, DIN 53339, DIN 54021)
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* Lichtechtheit (DIN 54004, DIN 75202)
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* Flexibilität (DIN 53351)
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* Knickverhalten (DIN 53351)
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* Zurichtungshaftung (IUF 470E)
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* Haptik
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* Klimawechseltest
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* Glanzgrad
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* Rückpolierbarkeit
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* Anschmutzverhalten
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* Geruch
+
 
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Aufgrund dieser strengen Prüfnormen sind z. B. Autoleder im Ergebnis sehr einheitlich. Es sind fast immer einfarbige, [[Zurichtung|oberflächengefärbte]] [[Glattleder]].
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Aktuelle Version vom 18. Februar 2012, 09:35 Uhr