Prüfverfahren: Unterschied zwischen den Versionen

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Bevor ein [[Leder]] zum Endkunden gelangt, durchläuft es eine ansehnliche Reine von '''Prüfprozessen''', die verschiedene Qualitäten gewährleisten sollen, die in der Verwendung erwünscht oder sogar unerläßlich sind. Dies ist besonders relevant für die [[Autoleder|Autoindustrie]], die für ihre Strenge bekannt ist, was die Prüfung von Fahrzeugleder betrifft, aber natürlich auch für Möbel- und nicht zuletzt Bekleidungsleder ([[Umwelt]]erwägungen). Die konkreten Prüfnormen variieren zwar je nach Hersteller und werden gemäß dem Einsatzort des Leders gewählt (siehe auch [[Grenzmusterkatalog]]); die geprüften Eigenschaften selbst sind jedoch recht einheitlich.
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#redirect[[Lederqualität]]
  
Zu diesen Eigenschaften gehören (die Liste ist nicht erschöpfend):
 
 
* '''Gewicht''' (DIN 53352).
 
 
* '''Dicke''' (DIN 53353). Übliche Werte: 0,9 bis 1,2 mm.
 
 
* '''Zugfestigkeit''' (DIN 53354). Erwünschter Bereich: mehr als 200 N pro 5 cm.
 
 
* '''Weiterreißkraft''' (DIN 53329, DIN 53356 und DIN 53363). Erwünscht: mehr als 20 N
 
 
* '''Haftfestigkeit''' (DIN 53357). Erwünscht: mehr als 25 N pro 5 cm.
 
 
* '''[[Schwerentflammbarkeit|Brennverhalten/Schwerentflammbarkeit]]''' (DIN 75200 und DIN EN 1021 1/2). Erwünscht: weniger als 100 mm/Minute.
 
 
* '''[[Reibechtheit]]''' (trocken/nass/alkalisch) (DIN 11640, DIN 53339, DIN 54021)
 
 
* '''[[Lichtechtheit]]''' (DIN 54004, DIN 75202)
 
 
* '''Flexibilität''' (DIN 53351). Erwünscht: Robustheit bei mehr als 100000 Prüfzyklen.
 
 
* '''[[Knickverhalten]]''' (DIN 53351). Erwünscht: 30000 Knickungen ohne Beschädigung.
 
 
* '''Zurichtungshaftung''' (IUF 470E). Erwünscht: mindestens 4 Newton.
 
 
* '''[[Wasserdurchlässigkeit]]'''
 
 
* '''Säure- und Laugenbeständigkeit'''
 
 
* '''[[Hydrolysebeständigkeit]]'''
 
 
* '''[[Haptik]]'''
 
 
* '''Klimawechseltest'''
 
 
* '''[[Glanz]]grad'''
 
 
* '''Rückpolierbarkeit'''
 
 
* '''[[Anschmutzverhalten]]'''
 
 
* '''[[Knarzverhalten]]'''
 
 
* '''[[Geruch]]'''
 
 
Aufgrund dieser strengen Prüfnormen sind sich z. B. Autoleder im Ergebnis sehr ähnlich. Es sind fast immer einfarbige, [[Zurichtung|oberflächengefärbte]] [[Glattleder]].
 
  
 
[[Kategorie:Alle Artikel]]
 
[[Kategorie:Alle Artikel]]
 
[[Kategorie:Lederherstellung]]
 
[[Kategorie:Lederherstellung]]
 
[[Kategorie:Leder Auto]]
 
[[Kategorie:Leder Auto]]

Aktuelle Version vom 18. Februar 2012, 09:35 Uhr