Flugzeugleder: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder extra leicht (Light Weight) gemacht. | Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder extra leicht (Light Weight) gemacht. | ||
+ | |||
+ | Flugzeugleder unterliegen starken Kontrollen und müssen für die Luftfahrt zertifiziert sein. Nicht jeder Lederhersteller kann die Flugzeugindustrie beliefern, sondern muss die Erfordernisse für die Flugzeugindustrie erfüllen und überprüfen. Organisationen wie die [https://www.easa.europa.eu/en/the-agency/the-agency www.easa.europa.eu] sind für die Zulassungen und Zertifizierungen zuständig. | ||
Version vom 11. April 2023, 07:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Flugzeugleder
Flugzeugleder sind Leder, die die besonderen Anforderungen an die Brandnormen (Flammfestigkeit, Smoke Density etc.) im Flugzeug erfüllen. Dafür werden die Leder schon beim Gerben flammschutzausgerüstet (= keine Eigenbrennbarkeit). Solche Leder werden auch für Hubschrauber verwendet.
Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder extra leicht (Light Weight) gemacht.
Flugzeugleder unterliegen starken Kontrollen und müssen für die Luftfahrt zertifiziert sein. Nicht jeder Lederhersteller kann die Flugzeugindustrie beliefern, sondern muss die Erfordernisse für die Flugzeugindustrie erfüllen und überprüfen. Organisationen wie die www.easa.europa.eu sind für die Zulassungen und Zertifizierungen zuständig.
Typisches Flugzeugleder.
Lufthansa-Leder: Perforiert, bestickt oder mit buntem Keder abgesetzt.
Leder in einer kleineren Maschine.
Bedrucktes Leder im Luxusflügzeug (Bedruckung durch www.inexteriorprint.com).
Die Reinigung und Reparatur von Gebrauchsspuren auf Flugzeugledern
Die Reinigung und Reparatur von Flugzeugledern mit den Profiprodukten von COLOURLOCK.
Züge mit Ledersitzen - Ledersitze in der Bahn
Auch die Bahn stattet manche Züge mit Lederbezügen aus. Die erste Klasse im ICE sitzt auf Leder. 2022 entschied die Deutsche Bahn in der ersten Klasse von Leder auf Stoffe umzusteigen, was vermutlich zu mehr Reinigungsaufwand führen wird, weil Stoffe deutlich aufwändiger gesäubert werden müssen als abwischbare pigmentierte Leder.
Leder in der ersten Klasse vom ICE.
Weiter Informationen