Oldtimer: Unterschied zwischen den Versionen
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== Pflege und Reparatur von Oldtimer-Leder: Anleitungen und Hinweise == | == Pflege und Reparatur von Oldtimer-Leder: Anleitungen und Hinweise == |
Version vom 24. Februar 2013, 20:51 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Oldtimer - Definition
Oldtimer gelten Kraftfahrzeuge, meistens Autos, die ein Alter von mindestens dreißig Jahren aufweisen und von ihrer Optik sowie technischen Ausstattung her noch dem Standard jener Zeit entsprechen, in der sie hergestellt wurden. Für den Status als Oldtimer sind Betriebstüchtigkeit und Verkehrssicherheit an sich jedoch nicht relevant, zumal es sich hier auch um reine Ausstellungsstücke handeln kann, die nicht mehr (zumindest nicht mit eigenem Antrieb) bewegt werden. Wer mit seinem Oldtimer am Straßenverkehr teilnehmen will, muss freilich eine spezielle Untersuchung beim TÜV vornehmen lassen, an deren Ende - einen guten Erhaltungszustand vorausgesetzt - eine Oldtimer-Sonderbetriebserlaubnis erteilt wird; auf diesem Weg zugelassene Fahrzeuge erkennt man an dem Zusatzbuchstaben "H" (historisches Fahrzeug) am Ende des Kennzeichenschildes (Bild).
Deutsches KFZ-Kennzeichen für historische Fahrzeuge, Zulassungsbezirk Erlangen. Bild: ThorstenS, Lizenz: GNU 1.2]]A.
Der Bestand an Oldtimerfahrzeugen
2011 gab es in Deutschland ca. 380.000 angemeldete und vorübergehend stillgelegte Fahrzeuge mit einem Alter von über 30 Jahren (2006 ca. 300.000). In der Schweiz waren es 2008 ca. 60.000 Fahrzeuge. Pro Kopf ist die Anzahl der Oldtimer in der Schweiz damit doppelt so hoch.
Von den in 2011 in Deutschland angemeldeten 231.064 Fahrzeugen mit H-Kennzeichen (ca. 0,5% vom Gesamtfahrzeugsbestand) verteilten sich die Marken wie folgt. 65,2% sind Marken aus Deutschland, 13,1% aus England, 7,9% aus USA und 6,5% aus Italien.
Marke | Stückzahl | Typen |
---|---|---|
Mercedes | 53.767 | 7.103 SL 107er Baureihe, 6.821 Strichacht, 5.921 W123 |
VW | 43.720 | 26.857 Käfer |
Opel | 13.221 | 3.133 Kadett |
Ford | 12.855 | |
Porsche | 11.654 | 5.500 911er |
BMW | 8.303 |
Oldtimerklassen
Derzeit ist zur Kategorisierung des Alters von Oldtimern, vor allem im Bereich der Automobilclubs, ein siebenklassiges System international gebräuchlich. Die Gruppierung erfolgt nach diesem Schema:
Klasse | Bezeichnung | Baujahr |
---|---|---|
A | Ancestor | bis 1904 |
B | Veteran / Edwardians / Kaiserzeit | 1905 - 1918 |
C | Vintage | 1919 - 1930 |
D | Post Vintage | 1931 - 1945 |
E | Post War | 1946 - 1960 |
F | Wirtschaftswunder | 1961 - 1970 |
G | Youngtimer | 1971 - 1980, manchmal auch bis 1990 |
Zum Begriff Youngtimer ist dabei anzumerken, dass es sich bei der genannten Zeitspanne nur um eine ungefähre und dem allgemeinen derzeitigen Sprachgebrauch (2008) entsprechende Angabe handelt. Manchmal werden auch bereits 15jährige Fahrzeuge, die Anfang der 1990er Jahre und früher gebaut wurden, als Youngtimer bezeichnet. Dann spricht man bei Baujahren von 1971 bis 1980 von der "ersten Generation", bei Baujahren von 1981 bis 1990 von der "zweiten Generation" der Youngtimer. Die erste Generation zeichnet sich von der zweiten vor allem dadurch ab, dass sie unter den insgesamt eine Million Youngtimern auf deutschen Straßen nicht mehr ganz so häufig anzutreffen ist.
Ausschlaggebend ist letztlich, ob das Modell landläufig schon als Oldtimer, noch als Youngtimer oder gar einfach als Gebrauchtwagen wahrgenommen wird oder nicht - eine genauere Definition ist nicht möglich. Man geht aber in Automobilclubs und Oldtimerszene davon aus, dass die meisten Menschen Autos dann als Oldtimer wahrnehmen, wenn sie in etwa zur Zeit ihrer Geburt gebaut worden sind und nicht mehr zum alltäglichen Straßenbild gehören. Besondere Merkmale wie spezielle Karosserieformen, technische Finessen, Seltenheit der Baureihe und der Ausstattung spielen in diese Bewertung mit hinein.
Zustandsbewertung
In Anlehnung an Schulnoten von 1 bis 6 wird der Erhaltungszustand eines Oldtimers bemessen.
Note 1 entspricht dabei einem Fahrzeug, das vollständig und mit großer Sorgfalt sowie Detailtreue restauriert worden ist. Es wird Wert darauf gelegt, dass noch weitgehend die Originalteile verbaut sind, mit denen das Fahrzeug einst ausgeliefert wurde - insbesondere, was Motor und Getriebe betrifft. Lackfarbe und Farbton der Innenausstattung müssen exakt dem Originalzustand nachempfunden sein. Für Note 2 darf der Oldtimer leichte Gebrauchsspuren etwa an den Pedalen oder im Lack haben, auch sind leichte Modifikationen am Antrieb zulässig, sofern diese theoretisch wieder technisch rückgängig zu machen sind. Rostflecken sind nicht zulässig. Bei Fahrzeugen mit Note 3 wird Rost zwar toleriert, er darf jedoch nicht an den tragenden Teilen sitzen. Hier wird auch kein Originalmotor gefordert, jedoch sollte der Motor vom technischen Typus und von der Antriebsleistung her vergleichbar mit dem ursprünglichen Zustand sein. Merkmal von Fahrzeugen mit Note 3 ist weiterhin die Verkehrstüchtigkeit - die bei Oldtimern der Note 4 nicht gegeben ist, da die Hauptuntersuchung in der Regel nicht pünktlich vorgenommen wurde. "Vierer"-Fahrzeuge sind daher immer bereits Restaurationsfälle. Oldtimer mit Note 5 sind in noch schlechterem Allgemeinzustand, aber noch mit viel Engagement reparabel, sofern Ersatzteile seitens des Herstellers oder über private Kanäle noch in ausreichender Menge verfügbar sind. Die Note 6 schließlich steht für Fahrzeuge mit Schrottwert.
Autoleder in Oldtimern
Oldtimer-Leder werden über die Jahre alt und haben dadurch typische Schäden. Die Probleme sind vielfältig und reichen von allgemeinen Verschmutzungen über Schimmelbefall und Risse bis hin zu brüchigen und trockenen Lederoberflächen.
Oldtimerleder haben die unterschiedlichsten Zustände. Manche sind wie neu und manche haben reichlich Patina.
Schon die ersten motorisierten Fahrzeuge hatten Ledersitze - ein Erbe noch aus jener Zeit, in denen gleichermaßen ausgestattete Pferdekutschen das Straßenbild bestimmten. Ursprünglich handelte es sich bei den Bezügen fast immer um pflanzlich gegerbte Rindsleder ohne Oberflächenfärbung, die wie Pferdesättel durch Öle und Fette imprägniert waren. Aber schon sehr früh wurden die ersten kopf- oder oberflächengefärbten Glattleder eingesetzt. Diese Oberflächenfärbung machte die Leder unempfindlicher gegen die Witterung und Anschmutzungen. Bis in die 70er bis 80er Jahre war diese Lederart Standard. Man erkennt diese oberflächengefärbten, pflanzlich gegerbten Leder an der braunen Rückseite. In dieser Zeit entstand auch die einzige der Allgemeinheit bekannte Autoledermarke. Es war die Firma Connolly, die ein Markenzeichen für hochwertige Lederausstattung in pflanzlich gegerbten Ledern war.
Bei pflanzlich gegerbten Oldtimerledern wurde nur oberflächlich gefärbt. Daher schimmert es im Gebrauchsbereich braun durch.
Ab diesem Zeitraum wurde die Chromgerbung industriell nutzbar und verdrängte sehr schnell das pflanzlich gegerbte Leder. Heute gibt es eigentlich keine pflanzlich gegerbten Fahrzeugleder mehr. Es gibt aber Hersteller wie die VW-Gruppe, die statt der Chromgerbung die synthetische Gerbung vorziehen. Der Unterschied ist weder spür- noch erkennbar.
Rechts Oldtimer mit neuem Leder – die Patina fehlt
Die Gerbart ist allerdings relevant für ein weit verbreitetes Problem alter Leder, nämlich deren Schrumpfung und Verhärtung. Leder verhärten einerseits, weil sie durch mangelnde Pflege austrocknen, also ihre innere Fettung mit der Zeit verlieren. Beschleunigt wird dieser Prozess allerdings noch dadurch, dass Leder sich unter Hitzeeinwirkung unwiederbringlich zusammenziehen (die sogenannte "Verleimung"). Einmal geschrumpfte Leder sind irreparabel beschädigt und können zwar mit entsprechenden Pflegeprodukten aufgeweicht, aber nie wieder auseinander gezogen werden.
Traditionell pflanzlich gegerbte Leder beginnen bereits bei 70 Grad Celsius zu schrumpfen. Das klingt nach einer hohen Temperatur - die allerdings schnell erreicht ist, wenn ein Cabrio mit nassen, dunklen Ledersitzen zum Trocknen in die pralle Sonne gestellt wird. Das Leder wird dann regelrecht gekocht. Moderne Gerbverfahren wie die Chromgerbung setzen die Schwelle der Lederschrumpfung nach oben, so dass solche Leder erst ab 90 bis 100 Grad Celsius Veränderungen aufweisen. Immer jedoch ist zu bemerken, dass gut rückgefettete Leder nie so schnell schrumpfen wie schlecht gepflegte Leder.
Oldtimermessen
Überall wo es Oldtimerfreunde gibt, finden auch Oldtimermessen statt. In Deutschland gibt es zwei Arten von Messen. Die eher "schicken" und meist auch etwas teureren Messen in Essen, Stuttgart oder Bremen, aber auch die "Schraubermessen" wie in Mannheim oder Ulm. Die Messe in Essen ist mit ca. 120 Tsd. Besuchern die größte ihrer Art. Stuttgart folgt mit 60 Tsd. Besuchern. Unter den Schraubermessen ist Mannheim die größte. Es finden aber noch viele weitere Messen statt. In den gängigen Oldtimerzeitschriften wird auf die jeweiligen Veranstaltungen aufmerksam gemacht. Oldtimermessen finden auch im Ausland statt. Die Schweiz, Österreich, Italien (Padua), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona und Madrid) oder England bieten Abwechslung für den Liebhaber dieser historischen Fahrzeuge.
Oldtimermessen: Technorma in Ulm 2012
Oldtimermessen: Classic Motorshow in Bremen 2012 und 2013
Oldtimermessen: Techno-Classica Essen 2011 und Classic Auto Madrid Spanien 2011
Pflege und Reparatur von Oldtimer-Leder: Anleitungen und Hinweise
- Artikel aus Oldtimer Praxis 06/99 und Sonderheft 33/04
- Artikel aus Oldtimer Markt 11/02
- Die Reinigung und Pflege von unbeschädigten Autoledern
- Die Reparatur von Farbschäden bei Autoledern
- Die Behandlung und Lederpflege von verhärteten und geschrumpften Ledern
- Besonderheiten beim Mercedes "Cognac Zweiton" Leder
- Der Umgang mit gebrauchten Lenkrädern
- Die Reparatur von Rissen und Löchern in Glattleder
- Der richtige Glanz bei Autoledern
- Die Behandlung von schimmeligen Ledern
- Beulen und Falten im Leder
- Ein- und Umfärben von Glatt- und Kunstledern durch „Profis"