Armaturenbrett mit Leder bezogen: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<p align=center> 300px </p> <p align=center> 500px </p> Die Anzahl der leberbezogenen '''Armatu…“) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Die Anzahl der leberbezogenen '''Armaturenbretter''' hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Armaturenbretter unterliegen aufgrund der [[Schrumpfung#Cockpit-Leder - Armaturenbrett-Leder - Pre-Shrunk Leather|Hitze]] extremen Belastungen. Daher müssen die Kleber für diese Bereiche besonders stark sein und manchmal wir das Leder auch [[Schrumpfung#Cockpit-Leder - Armaturenbrett-Leder - Pre-Shrunk Leather|vorgeschrumpft]], damit es später nicht mehr schrumpfen kann. | Die Anzahl der leberbezogenen '''Armaturenbretter''' hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Armaturenbretter unterliegen aufgrund der [[Schrumpfung#Cockpit-Leder - Armaturenbrett-Leder - Pre-Shrunk Leather|Hitze]] extremen Belastungen. Daher müssen die Kleber für diese Bereiche besonders stark sein und manchmal wir das Leder auch [[Schrumpfung#Cockpit-Leder - Armaturenbrett-Leder - Pre-Shrunk Leather|vorgeschrumpft]], damit es später nicht mehr schrumpfen kann. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <p align=center> | ||
+ | [[bild:Peugeot-307CC-Armaturenbret.jpg|500px]] | ||
+ | </p> | ||
+ | <p align=center> | ||
+ | [[bild:Peugeot-307cc-01.jpg|250px]] | ||
+ | [[bild:Peugeot-307cc-02.jpg|250px]] | ||
+ | </p> | ||
+ | <p align=center> | ||
+ | ''Geschrumpfte [[Armaturenbrett mit Leder bezogen|Armaturenbretter]] vom Peugeot 307CC''<br></p> | ||
+ | <p> </p> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Eine weitere Herausforderung sind die Sollbruchstellen bein den Nähten für Airbags. Diese Sollbruchstellen werden aber nicht nur durch die Nähte erreicht. Das Leder wird auch [[Fleischseite|rückseitig]] stellenweise auf eine geringere [[Maße und Gewichte|Stärke]] von ca. 0,45 mm [[Schärfen|geschärft]] (normal sind 1,2 bis 1,4 mm), damit es in den dünneren Bereichen bei der Airbag-Explosion einreißt. Damit die Stellen nicht sichtbar sind, wir der Bereich durch eine [[Kaschieren|Kaschierung]] verstärkt. | ||
+ | |||
+ | Neuste Entwicklungen sind der | ||
+ | |||
Version vom 28. April 2013, 17:23 Uhr
Die Anzahl der leberbezogenen Armaturenbretter hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Armaturenbretter unterliegen aufgrund der Hitze extremen Belastungen. Daher müssen die Kleber für diese Bereiche besonders stark sein und manchmal wir das Leder auch vorgeschrumpft, damit es später nicht mehr schrumpfen kann.
Geschrumpfte Armaturenbretter vom Peugeot 307CC
Eine weitere Herausforderung sind die Sollbruchstellen bein den Nähten für Airbags. Diese Sollbruchstellen werden aber nicht nur durch die Nähte erreicht. Das Leder wird auch rückseitig stellenweise auf eine geringere Stärke von ca. 0,45 mm geschärft (normal sind 1,2 bis 1,4 mm), damit es in den dünneren Bereichen bei der Airbag-Explosion einreißt. Damit die Stellen nicht sichtbar sind, wir der Bereich durch eine Kaschierung verstärkt.
Neuste Entwicklungen sind der
Weitere Informationen