Connolly: Unterschied zwischen den Versionen
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Außer Connolly hat es kaum ein Lederhersteller geschafft, die eigene Marke im Auto veröffentlichen zu dürfen. Poltrona Frau aus Italien und Bridge of Weir aus Schottland sind da Ausnahmen. | Außer Connolly hat es kaum ein Lederhersteller geschafft, die eigene Marke im Auto veröffentlichen zu dürfen. Poltrona Frau aus Italien und Bridge of Weir aus Schottland sind da Ausnahmen. | ||
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Version vom 2. März 2016, 22:02 Uhr
Connolly Leather Limited war ein grenzüberschreitend berühmter britischer Hersteller von edlen Sitzbezügen im Automobilbereich. Als langjähriger Zulieferer für Marken wie Rolls Royce, Aston Martin, Jaguar, Maserati, Ferrari und Bentley sowie britischer Hoflieferant machte sich das 1878 gegründete Unternehmen einen legendären Ruf, der speziell in der Oldtimerszene noch fortbesteht. Die Abgeordnetensitze im britischen Unterhaus sind ebenso mit Connolly-Leder bezogen wie die Polster in Fahrzeugen des Königshauses: Bereits die Kutsche von Edward VII. im Jahr 1902 war anlässlich seiner Krönung von Connolly gesattelt worden. Und auch in der französischen Concorde war Connolly-Leder zu finden.
Connolly-Leder im Honda Prelude SN Cabrio - Connolly-Leder im Audi V8 Classic Line
Aber die Firma Connolly hatte auch schwierige Zeiten und musste im Jahr 2002 Konkurs anmelden. Für den Niedergang des Traditionsunternehmens machte die Geschäftsführung vor allem die Globalisierungstendenzen in der Automobilbranche (besonders die Konkurrenz durch ausländische Billiganbieter) und die ökonomischen Nachwirkungen der Terroranschläge vom 11. September 2001 verantwortlich. Andere Stimmen bemerken, dass es Connolly trotz umfangreicher Investitionen und internationaler Expansion nicht gelungen sei, sich mit seinen Produkten erfolgreich im Niedrigpreissegment - also im Geschäft mit dem Massenverbraucher - zu plazieren. Am Ende seiner etwas mehr als 120jährigen Geschichte soll Connolly Leather Ltd. mit fast 24 Millionen Euro verschuldet gewesen sein.
Der Begriff des "Connolly-Leders" steht für höchstwertiges Leder im oberen Preissegment. Connoly dominierte die Zeit der pflanzlich gegerbten Leder im Fahrzeugbereich. Diese Gerneration der pflanzlich gegerbten Leder entwickelte noch eine wunderschöne Patina, die bei den heutigen chromgegerbten oder synthetisch gegerbten Ledern kaum noch vorkommt.
Conolly hatte es in seiner Hochzeit geschafft, dass Automarken damit warben, Conolly-Leder zu verwenden. Heutzutage gibt kein Autohersteller noch gerne preis, wer sein Leder herstellt. Man möchte sich die Möglichkeit waren, jeden Vorlieferanten austauschbar zu halten um so preiswert wie möglich einkaufen zu können.
Neben dem Hauptgeschäft der Lederherstellung für Luxusfahrzeuge produzierte die Firma Conolly auch Lederreiniger und Lederpflegemittel. Einen hohen Bekanntheitsgrad hatte das sogenannte Conolly Hide Food. Dazu verkaufte die Firma Conolly Lederfarben. In Großbritanien entwickelte sich aus der Anwendung dieser Produkte der Begriff "Connollising", den manche nur für die Reinigung und Pflege von Leder verwendeten, aber andere auch für die Reparatur von Farbschäden auf Leder. Ein derart behandeltes Leder wurde als “Connolised” bezeichnet. Außerhalb von Großbritannien haben sich diese Begriffe nicht verfestigt, aber in Großbritanien werden die Begriffe von Menschen, die die guten Zeiten von Conolly miterlebten, noch oft verwendet.
Seit den großen Tagen von Conolly mit seinen wunderschönen pflanzlich gegerbten Ledern und seinen Produkten für Leder, hat sich die Lederwelt im Automobilsektor stark geändert. Pflanzliche gegerbte Leder sind in die Bedeutungslosigkeit versunken und moderne Lederreiniger, Lederpflegemittel sind auf die Bedürfnisse moderner chromgegebter oder synthetisch gegerbter Leder angepasst worden. Heutige Lederfarben in den Gerbereien und die modernen Lederfarben oder Lederreparaturfarben sind auf Wasserbasis.
Außer Connolly hat es kaum ein Lederhersteller geschafft, die eigene Marke im Auto veröffentlichen zu dürfen. Poltrona Frau aus Italien und Bridge of Weir aus Schottland sind da Ausnahmen.
Bridge of Weir for SAAB
Poltrona Frau im Alfa Romeo
Die Firma Mabo International GmbH www.autoleder-centrale.de hat noch Bestände des Originalleders für die Oldtimerfreunde im Angebot.
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