Lederlenkrad: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Lenkräder''' von [[Autoleder|Autos]] sind in den höheren Preisklassen oft mit Leder bezogen. Diese Leder werden stark strapaziert. Daher sind es fast immer [[Zurichtung|pigmentierte]] Leder. Manche Hersteller verwenden sogenanntes "[[Teflonleder]]". Solche Leder haben eine Teflonbeschichtung, die besonders resistent gegen [[Lederschäden#Fettstellen auf Leder|Handschweiß]] ist. Solche Leder fühlen sich dann plastikartiger an, was bei den festen Lenkrädern nicht spürbar ist.  
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'''Lenkräder''' von [[Autoleder|Autos]] sind in den höheren Preisklassen oft mit Leder bezogen. Diese Leder werden stark strapaziert. Daher sind es fast immer [[Zurichtung|pigmentierte]] Leder.  
  
Manchmal sind die [[Perforation|perforiert]]. Sehr selten sind [[Rauleder]] oder das Synthetikmaterial [[Alcantara]] verarbeitet. Solche Materialien sind wegen dem Handschweiß nicht pflegeleicht genug.  
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Manche Hersteller verwenden sogenanntes "[[Teflonleder]]". Solche Leder haben eine Teflonbeschichtung, die besonders resistent gegen [[Lederschäden#Fettstellen auf Leder|Handschweiß]] ist. Solche Leder fühlen sich dann plastikartiger an, was bei den festen Lenkrädern nicht spürbar ist.  
  
Inzwischen werden auch Lenkräder mit beschichtetem [[Spaltleder]] herstellt. Hersteller werben damit, dass über 10 Mio. Fahrzeuge Lenkräder aus Spaltleder haben.  
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Manchmal sind Lenkräder auch [[Perforation|perforiert]]. Das verändert nicht die [[Lederpflege|Pflegeleichtigkeit]].
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Oft werden Lenkräder mit beschichtetem [[Spaltleder]] herstellt. Diese sind dann nicht so hochwertig wie die Lenkräder aus [[Narbenleder]], aber da Lenkräder harte Oberflächen haben und nicht beweglich sind, ist es eine preiswerte Lösung der mittleren und unteren Preisklasse.
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Sehr selten sind [[Rauleder]] oder das Synthetikmaterial [[Alcantara]] bei Lenkrädern verarbeitet. Solche Materialien sind empfindlicher als Glattleder oder Kunststoffe. Wegen dem Handschweiß verändert sich der Flor mit der Zeit und verspeckt. Eine Regelmäßige [http://shop.lederzentrum.de/textil-reiniger.html Reinigung des Alcantara] und ein gelegentliches [http://shop.lederzentrum.de/nubuk-radierer.html Schleifen des Rauleders] richtet den Flor wieder auf. Stark verspeckte Oberflächen können versucht werden, mit [http://shop.lederzentrum.de/leder-reinigungsbenzin-225-ml.html Reinigungsbenzin] oder mit [http://shop.lederzentrum.de/fettloeser-spray-250-ml.html Fettlöserspray] wieder zu entfetten. Wie neu wird die Oberfläche aber meist nicht mehr, aber besser. Wer sich für diese Materialien entscheidet, muss einen früheren Austausch als bei Glattleder oder Kunststoffen einplanen.  
  
  
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* [http://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html Der Umgang mit gebrauchten Lenkrädern]
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* [[Persenning]]
 
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* [[Armaturenbrett mit Leder bezogen]]
 
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* [http://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html Der Umgang mit gebrauchten Lenkrädern]
 
  
  

Version vom 22. Mai 2016, 05:40 Uhr

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Lenkräder von Autos sind in den höheren Preisklassen oft mit Leder bezogen. Diese Leder werden stark strapaziert. Daher sind es fast immer pigmentierte Leder.

Manche Hersteller verwenden sogenanntes "Teflonleder". Solche Leder haben eine Teflonbeschichtung, die besonders resistent gegen Handschweiß ist. Solche Leder fühlen sich dann plastikartiger an, was bei den festen Lenkrädern nicht spürbar ist.

Manchmal sind Lenkräder auch perforiert. Das verändert nicht die Pflegeleichtigkeit.

Oft werden Lenkräder mit beschichtetem Spaltleder herstellt. Diese sind dann nicht so hochwertig wie die Lenkräder aus Narbenleder, aber da Lenkräder harte Oberflächen haben und nicht beweglich sind, ist es eine preiswerte Lösung der mittleren und unteren Preisklasse.

Sehr selten sind Rauleder oder das Synthetikmaterial Alcantara bei Lenkrädern verarbeitet. Solche Materialien sind empfindlicher als Glattleder oder Kunststoffe. Wegen dem Handschweiß verändert sich der Flor mit der Zeit und verspeckt. Eine Regelmäßige Reinigung des Alcantara und ein gelegentliches Schleifen des Rauleders richtet den Flor wieder auf. Stark verspeckte Oberflächen können versucht werden, mit Reinigungsbenzin oder mit Fettlöserspray wieder zu entfetten. Wie neu wird die Oberfläche aber meist nicht mehr, aber besser. Wer sich für diese Materialien entscheidet, muss einen früheren Austausch als bei Glattleder oder Kunststoffen einplanen.


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Lederlenkräder in Oldtimern

 

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Perforierte Lederlenkräder

 

Lenkrad-Alcantara-02.jpg Lenkrad-02-Velour.jpg

Eher selten: Alcantara-Lenkrad im Mercedes und Audi.

 

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Alcantara-Lenkrad, 1 Jahr alt, aktiv genutzt im BMW Z1 (Bild von www.roadster-fashion.de).

 

Audi-Lenkrad-Veloursleder-02.jpg Audi-Lenkrad-Veloursleder-04.jpg

Noch seltener: Velourleder-Lenkrad im Audi.

 

Lenkrad-Oxidation-001.jpg Lenkrad-03.jpg

Durch den Kontakt mit Schweiß verschleißen Lenkräder mit der Zeit...

 


Film über die Lederreinigung, Farbauffrischung und Lederpflege bei Lederlenkrädern
 



Weitere Informationen



Lederzentrum-2016-08.jpg

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