Lederartikel bei Online-Verkaufsplattformen
Leder bei Ebay, Amazon und Co.
Ob bei Ebay, Amazon oder anderen Online-Verkaufsplattformen, immer wieder kommt es zu Fragen zur Qualität der erworbenen Ware. Anders als im Fachhandel muss man genau nachschauen und nachfragen, was man eigentlich kauft, und trotz aller Rückgaberechte kommt man doch nicht immer zum erhofften Recht.
Wichtig ist, sich genau zu erkundigen und immer so lange Rückfragen zu stellen, bis man sich sicher ist, dass die Ware in Ordnung und von guter Qualität ist, oder dass man mit den erhaltenen Antworten nachweisen kann, dass man nicht wahrheitsgetreu informiert wurde.
Hier eine Linkliste von typischen Fehlkäufen:
- Schlechte Erfahrungen beim Ledermöbelkauf
- Untersuchung der Kennzeichnung von Handytaschen
- Prüfung der Kennzeichnung und Lederqualität bei Ledergürteln und Lederriemen
Falsche Einschätzung beim Kauf
Kauf einer Chanel-Tasche bei Ebay (2014-04)
Bei Ebay erwarb eine Kundin eine Chanel-Tasche für 400 €. In der Beschreibung der Tasche wurden folgende Angaben im Gesamtbeschreibungstext gemacht:
- As the bag is vintage it does show signs of wear = Da die Tasche älter ist, zeigt sie Gebrauchsspuren
- But the bag does have some marks on the outside as shown in pictures = Aber die Tasche hat Flecken auf der Außenseite, wie auf den Fotos zu sehen ist
Diese Fotos waren im Online-Angebot
Eine direkte Begutachtung der Tasche ergab keine weiteren Schäden als die auf den Fotos im Online-Angebot gezeigten. Die Tasche war echt und hatte altersbedingte Gebrauchsspuren und einen nicht verheimlichten Fleck.
Fotos der Tasche nach Erhalt der Tasche - Kein signifikanter Unterschied zu den Angebotsfotos
Die Kundin fühlte sich betrogen und erhoffte sich ein Gutachten, welches bestätigt, dass die Angaben zur Tasche falsch gewesen seien. PayPal würde das Geld nur zurückgeben, wenn ein Nachweis geführt würde, dass die Beschreibung nicht der Tasche entsprechen würde.
Die Gebrauchsspuren und Flecken waren zwar in einem längeren, englischen Text eingebaut, der aber nicht dazu diente, dass man diese Passagen überliest. Die Fotos zeigten die Schäden realistisch, und im Text wurde extra drauf hingewiesen, dass man sich bei weiteren Fragen melden sollte (If you have any further questions, please don't hesitate to contact me.).
Dem Anbieter konnte man daher keinen Vorwurf machen. Die Käuferin hätte auf den Fotos die Gebrauchsspuren und Flecken erkennen müssen und hätte bei Zweifeln weitere Fotos und Informationen anfordern müssen.