Ledergewicht
Leder kann sich unterschiedlich schwer anfühlen. Ein dickes Leder ist leichter als ein dünnes Leder. Ein stärker gefettetes Leder ist schwerer als ein trockenes Leder. Ein durch pressen komprimiertes Leder ist schwerer als ein sehr weiches Leder mit lockeren Fasern und vielen Luftzwischenräumen.
Bei Ledern in Transportmitteln (Fahrzeugen, Flugzeugen) bedeutet jedes gesparte Gewicht einen geringeren Energieverbrauch. Geworben wird mit 400 Gramm Gewichtsersparnis pro Quadratmeter Leder bei extra für diesen Zweck entwickelten Leichtledern. Bei der Gewichtsreduktion müssen aber die bisherigen Stabilitätseigenschaften und insbesondere bei Flugzeugledern die Schwerentflammbarkeit erhalten bleiben.
Die Gewichtsreduktion hat auch Vorteile für die Gerbereien. im Herstellungsprozess| entsteht weniger Abwasser und es wird weniger Chemie für die Gerbung verwendet.
Jedes ersparte Gramm spart Kerosin.
Weitere Informationen