Lederkoffer
Die Geschichte der Herstellung von Lederkoffern ist eng mit der Historie des Automobils sowie der Luftfahrt verbunden. Erst mit der wachsenden Mobilität breiterer Bevölkerungsschichten seit Beginn des 20. Jahrhunderts ergab sich eine steigende Notwendigkeit, Reisegepäck in handlicher Form und ohne Zuhilfenahme von Bediensteten zu transportieren. Davor konnten sich nur sehr reiche Menschen Reisen leisten. Die verwendeten Ledertruhen für das Gepäck und hatten das entsprechende Hauspersonal diese zu tragen.
Uralte Lederkoffer mit viel Patina.
Klassisch hergestellte Koffer bestanden aus einem sperrholzbeschlagenen Metallrahmen, um den herum das Leder geschlagen, vernäht, mit Beschlägen versehen und oft auch gewachst wurde. Dabei handelte es sich in der Mehrzahl um Rindsleder, sehr selten um Alligatorleder oder - im Gegensatz zur heutigen Situation - um Schweinsleder, das inzwischen stärkere Verbreitung findet.
Heute sind einfache Leder-Reisekoffer für 350 bis 400 Euro zu erhalten, aufwendigere und größere Modelle können mit 400 bis 800 Euro zu Buche schlagen. Luxusausführungen mit Herstellerprägung oder z. B. aus Exotenleder liegen im Preissegment ab 1.000 Euro; handgenähte Produkte von renommierten Herstellern reichen sogar bis in den fünfstelligen Bereich.
Gute Auswahl bei der Firma Sams & Son.
Eine bekannte Marke aus dem Hochpreissegment mit langer Tradition im Kofferbau.
Koffer für Autos und Motorräder.
Koffer und Taschen aus Krokoleder von Sams & Son.
Cobra-Leder-Koffer von 1982.
Camping-Koffer aus Leder und Lederkoffer aus Nilpferdleder von Sams & Son.
Besonderheit dieser Lederkoffer: Das Leder wurde nahtlos zu Koffern verformt (von Sams & Son).
Typischer Schweinslederkoffer aus Südamerika.
Alter Gewehrkoffer.
Neue Koffer aus pflanzlich gegerbtem Leder aus Spanien.
Weitere Informationen
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Pflegehinweise für Taschen und Koffer
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