Reibechtheit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Die Reibechtheit wird folgendermaßen getestet: Es wird ein mit einem Gewicht beschwerter, weißer Filz etliche Male über eine Lederoberfläche gerieben, ohne dass es druch die Beschichtung sichtbar angefärbt werden darf. Die Anzahl der Widerholungszyklen bestimmt die "Reibechtheit". Je nach Hersteller verlangt die | + | Die Reibechtheit wird folgendermaßen getestet: Es wird ein mit einem Gewicht beschwerter, weißer Filz etliche Male über eine Lederoberfläche gerieben, ohne dass es druch die Beschichtung sichtbar angefärbt werden darf. Die Anzahl der Widerholungszyklen bestimmt die "Reibechtheit". Je nach Hersteller verlangt die Automobilindustrie z.B. zwischen 300 und 1000 Zyklen "nass in nass" ohne Veränderungen für ihre [[Autoleder]]. In diesem Fall wird ein nasser Filz auf einem aufgeweichtem Leder getestet. Die [[Möbelleder|Möbelhersteller]] geben sich schon mit 50 bis 200 Zyklen zufrieden. |
[[Kategorie:Alle Artikel]] | [[Kategorie:Alle Artikel]] | ||
[[Kategorie:Lederherstellung]] | [[Kategorie:Lederherstellung]] | ||
[[Kategorie:Leder Auto]] | [[Kategorie:Leder Auto]] |
Version vom 23. Juli 2007, 16:03 Uhr
Die Reibechtheit wird folgendermaßen getestet: Es wird ein mit einem Gewicht beschwerter, weißer Filz etliche Male über eine Lederoberfläche gerieben, ohne dass es druch die Beschichtung sichtbar angefärbt werden darf. Die Anzahl der Widerholungszyklen bestimmt die "Reibechtheit". Je nach Hersteller verlangt die Automobilindustrie z.B. zwischen 300 und 1000 Zyklen "nass in nass" ohne Veränderungen für ihre Autoleder. In diesem Fall wird ein nasser Filz auf einem aufgeweichtem Leder getestet. Die Möbelhersteller geben sich schon mit 50 bis 200 Zyklen zufrieden.