Schrumpfung: Unterschied zwischen den Versionen

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<div style="float:right;"><flashow>//www.youtube.com/v/SMTNIwMhn00&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00&border=1|width=250|height=180</flashow></div>[[bild:hitzeschaden-bmwe30.jpg|thumb|250px|Durch Hitze im Heckbereich eines BMW E30-Cabrios geschrumpftes Leder.]]Die '''Schrumpfung und Verhärtung''' von [[Leder]]n ist ein weit verbreitetes Problem, insbesondere bei Sitzbezügen und Armaturenbrettern in [[Oldtimer]]fahrzeugen. Leder verhärten einerseits, weil sie durch mangelnde Pflege austrocknen, also ihre innere Fettung mit der Zeit verlieren. Beschleunigt wird dieser Prozess allerdings noch dadurch, dass Leder sich unter Hitzeeinwirkung unwiederbringlich zusammenziehen (die sogenannte "'''Verleimung'''"), da das Kollagen der Fasern dann unter Abgabe des zuvor in ihnen gebundenen Wassers denaturiert. Zunächst bilden sich kleine vereinzelte Verdickungen im Leder, die sich in der Folge ausweiten und verfestigen, wobei die Dichte des Leders insgesamt ansteigt, aber seine Dimensionen sich verringern. Diese Verhärtung ist extrem stabil - einmal geschrumpfte Leder sind daher irreparabel beschädigt und können zwar mit entsprechenden Pflegeprodukten aufgeweicht, aber nie wieder auseinander gezogen werden.
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[[bild:moebelkochend.jpg|thumb|250px|Kochendheiße Flüssigkeit auf der Sitzfläche eines Sofas.]]Gut rückgefettete Leder werden nie so schnell schrumpfen wie schlecht gepflegte Leder. Die [[Gerbung|Gerbart]] des Leders beeinflusst aber direkt seine Schrumpfungsanfälligkeit. Traditionell [[Pflanzengerbung|pflanzlich gegerbte]] Leder beginnen bereits bei 70 Grad Celsius zu schrumpfen. Das klingt nach einer hohen Temperatur - die allerdings schnell erreicht ist, wenn ein Cabrio mit nassen, dunklen Ledersitzen zum Trocknen in die pralle Sonne gestellt wird. Das Leder wird dann regelrecht gekocht. Moderne Gerbverfahren wie die [[Chromgerbung]] setzen die Schwelle der Lederschrumpfung nach oben, so dass solche Leder erst ab 90 bis 100 Grad Celsius Veränderungen aufweisen. Bemerkenswert ist hierbei jedoch, dass Chromleder zwar später schrumpfen als chromfrei gegerbte Leder - dann jedoch deutlich stärker. [[Synthetische Gerbung|Synthetisch gegerbte]] Leder beispielsweise schrumpfen zwar bereits ab 85 Grad Celsius, werden sich dann jedoch nicht so ausgeprägt zusammenziehen wie Chromleder.
 
  
Bereits während des Gerbvorgangs selbst muss die Temperatur, der das Leder ausgesetzt wird, ständig kontrolliert werden. [[Haut|Rohhäute]] und [[Blöße]]n beispielsweise sollten nicht mit mehr als 30 Grad Celsius konfrontiert werden, da ihre Stabilität gegenüber Temperatureinflüssen noch gering ist. Während der Gerbung selbst wird generell der Temperaturbereich von 50 bis 70 Grad Celsius eingehalten. Weiterhin ist die Temperatur zu überwachen bei der [[Trocknen|Trocknung]], der [[Zurichtung]] sowie dem [[Prägung|Prägen]] des Leders.  
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==Schrumpfung von Leder durch Hitze==
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[[Leder]] kann durch zu starke Hitze schrumpfen und verhärten. Wenn das Leder hohen Temperaturen ausgesetzt wird, können sich die Kollagenfasern zusammenziehen. Dies geschieht aufgrund der Denaturierung des Proteins, bei der sich die räumliche Struktur des Kollagens verändert. Die Hitze kann die zwischenmolekularen Bindungen schwächen, was zu einer Kontraktion der Kollagenfasern führt. Kollagen ist das Hauptstrukturelement im Leder und macht einen Großteil seiner Festigkeit und Elastizität aus.  
  
Automobilhersteller und deren Zulieferer machen sich das Schrumpfungsverhalten von Leder übrigens zunutze - etwa zur Verkleidung von Armaturenbrettern. Um einerseits Formstabilität am zu verkleidenden Gegenstand zu erreichen und andererseits zu gewährleisten, dass das Leder auch unter den Praxisbedingungen im Auto (Sonneneinstrahlung und ggf. hohe Luftfeuchtigkeit!) stabil bleibt, wird das Leder in der Produktion bereits "vorgeschrumpft" (''Pre-shrunk leather''). Dieses sogenannte ''heat setting'' wird durchgeführt, indem das Leder für kurze Zeit Temperaturen von mehr als 100 Grad Celsius ausgesetzt wird - lang genug, um eine dauerhafte Form zu erzielen, aber auch ausreichend kurz, damit das Leder nicht unbrauchbar wird.
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Typisch sind solche [[Lederschäden|Schäden]] bei [[Autoleder|Autoledern]] oben entlang der Rücksitzbank, den Kopfstützen und bei [[Armaturenbrett mit Leder bezogen|Armaturenbrettern]]. Leder verhärten auch, weil sie durch mangelnde [[Lederpflege|Pflege]] mit der Zeit austrocknen. Die Lederfasern [[Lederschäden#Zerfall alter Leder|versteifen und werden spröde]].  
  
== Weitere Informationen im Web ==
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Beschleunigt wird dieser Prozess noch dadurch, dass Leder sich unter Hitzeeinwirkung unwiederbringlich zusammenziehen (die sogenannte "Verleimung"), da das Kollagen der Fasern dann unter Abgabe des zuvor in ihnen gebundenen Wassers denaturiert. Zunächst bilden sich kleine vereinzelte Verdickungen in der Lederfaserstruktur, die sich in der Folge ausweiten und verfestigen, wobei die Dichte des Leders insgesamt ansteigt, aber seine Dimensionen sich verringern. Diese Verhärtung ist extrem stabil und ireversibel. Einmal geschrumpfte Leder sind daher irreparabel beschädigt und können zwar manchmal durch [[Lederpflege|Pflegemittel]] wieder etwas aufgeweicht werden, aber nie wieder auseinander gezogen werden. Der Flächenverlust ist permanent.
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Bei nassen Ledern reicht schon weniger Hitze, um es schrumpfen zu lassen. Daher darf man nasse Leder niemals in der Sonne oder auf einer Heizung trocknen. Die Beste Temperatur um Leder zu trocknen ist die normale Raumtemperatur.
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Gut [[Fetten|rückgefettete]] Leder werden nie so schnell schrumpfen wie schlecht [[Lederpflege|gepflegte]] Leder. Die [[Gerbung|Gerbart]] des Leders beeinflusst aber direkt seine Schrumpfungsanfälligkeit. Traditionell [[Pflanzengerbung|pflanzlich gegerbte]] Leder beginnen bereits bei 70 Grad Celsius zu schrumpfen. Das klingt nach einer hohen Temperatur - die allerdings schnell erreicht ist, wenn ein Cabrio mit nassen, dunklen Ledersitzen zum Trocknen in die pralle Sonne gestellt wird. Das Leder wird dann regelrecht gekocht. Moderne Gerbverfahren wie die [[Chromgerbung]] setzen die Schwelle der Lederschrumpfung nach oben, so dass solche Leder zwischen 85 bis 100 Grad Celsius Veränderungen aufweisen.
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(Die Messungen der Schrumpfung erfolgen nach [[Lederqualität|normierten Messmethoden]].)
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Bemerkenswert ist hierbei jedoch, dass [[Chromgerbung|Chromleder]] zwar später schrumpfen als [[Chromgerbung#FOC = Free of Chrome|chromfrei]] gegerbte Leder - dann jedoch deutlich stärker. [[Synthetische Gerbung|Synthetisch gegerbte]] Leder beispielsweise schrumpfen zwar bereits ab 75 Grad Celsius, werden sich dann jedoch nicht so ausgeprägt zusammenziehen wie Chromleder.
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===Wasserschäden und Schrumpfung bei Autoledern===
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Ein Problem [[Chromgerbung|chromfreier]] [[Synthetische Gerbung|synthetisch gegerbter Leder]] ist die Empfindlichkeit bei Feuchtigkeit im Leder und Wärmequellen. Ca. 50% der [[Autoleder]] sind [[Synthetische Gerbung|synthetisch gegerbt]]. Kommt ein Cabrio in den Regen, läuft eine Flüssigkeit aus oder bleibt ein nasses Handtuch oder eine nasse Badehose lang genug auf dem Leder, zieht Feuchtigkeit durch die [[Zurichtung]], die [[Nähte|Nahtlöcher]] oder die [[Perforation|Perforationslöcher]]. Kommt dann Sonne dazu, kocht das mit dem Leder verbundene Matrixwasser (chemisch im Leder gebunden) und das Leder verhärtet und schrumpft und kann nur noch durch neues Leder ersetzt werden.
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''Randbildungen und Verhärtungen bei [[Autoleder|Autoledern]] durch Feuchtigkeitsschäden können meist nur durch einen [[Sattler|Lederaustausch]] gerettet werden.''<br></p>
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Die Feuchtigkeit eines Leders hat auch einen Einfluss auf die Schrumpftemperatur. Trockene Leder sind temperaturstabiler als feuchte Leder. Da Leder die umgebende Luftfeuchtigkeit aufnimmt, muss der Parameter „Feuchtigkeit“ bei kritischen Einsatzzwecken des Leders mit beachtet werden.
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===Schrumpfung durch übermäßige Hitze===
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Bereits während des Gerbvorgangs selbst muss die Temperatur, der das Leder ausgesetzt wird, ständig kontrolliert werden. [[Haut|Rohhäute]] und [[Blöße|Blößen]] beispielsweise sollten nicht mit mehr als 30 Grad Celsius konfrontiert werden, da ihre Stabilität gegenüber Temperatureinflüssen noch gering ist. Während der Gerbung selbst wird generell der Temperaturbereich von 50 bis 70 Grad Celsius eingehalten. Weiterhin ist die Temperatur zu überwachen bei der [[Trocknen|Trocknung]], der [[Zurichtung]] sowie dem [[Prägung|Prägen]] des Leders.
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== Cockpit-Leder - [[Armaturenbrett mit Leder bezogen|Armaturenbrett-Leder]] - Pre-Shrunk Leather ==
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Automobilhersteller und deren Zulieferer machen sich das Schrumpfungsverhalten von Leder übrigens zunutze - etwa zur Verkleidung von [[Armaturenbrett mit Leder bezogen|Armaturenbrettern]]. Um einerseits Formstabilität am zu verkleidenden Gegenstand zu erreichen und andererseits zu gewährleisten, dass das Leder auch unter den Praxisbedingungen im Auto (Sonneneinstrahlung und ggf. hohe Luftfeuchtigkeit!) stabil bleibt, wird das Leder in der Produktion manchmal "vorgeschrumpft" ('''Pre-shrunk leather'''). Dieses sogenannte '''heat setting''' wird durchgeführt, indem das Leder für kurze Zeit Temperaturen von mehr als 100 Grad Celsius ausgesetzt wird - lang genug, um eine dauerhafte Form zu erzielen, aber auch ausreichend kurz, damit das Leder nicht unbrauchbar wird.
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==Schrumpfung von Leder in der [[Gerberei]]==
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Da Leder als [[Maße und Gewichte|Flächenware]] verkauft wird, versucht man im [[Lederherstellung|Gerbprozess]] die Haut möglichst groß zu belassen, um einen höheren Erlös zu erzielen. Manche Leder werden aber absichtlich geschrumpft, damit das Leder dicker wird und damit sich das [[Narbung|Narbenbild]] verstärkt. Solche Anwendungen sind beim [[Neckleder]] und bei [[Schafsleder]] bekannt. Beim Schrumpfen verliert das Schafsleder bis zu 20% der ursprünglichen Fläche und wird [[Maße und Gewichte|dicker]].
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* [[Lederschäden]]
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* [[Schrumpfköpfe]]
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* [[Sebatan Leder]]
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[[bild:Colourlock-02.jpg|16px]] -> [https://www.lederzentrum.de/tip/auto/kfzsoftener.html LEDERZENTRUM - Behandlung und Pflege von verhärteten und geschrumpften Ledern]
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* [http://lederzentrum.de/tip/auto/kfzsoftener.html Lederzentrum: Behandlung und Pflege von verhärteten und geschrumpften Ledern]
 
  
 
[[Kategorie:Alle Artikel]]
 
[[Kategorie:Alle Artikel]]
 
[[Kategorie:Leder Auto]]
 
[[Kategorie:Leder Auto]]
 
[[Kategorie:Lederpflege]]
 
[[Kategorie:Lederpflege]]

Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 10:30 Uhr

Leder-Info-Logo-05.jpg


Schrumpfung von Leder durch Hitze

Leder kann durch zu starke Hitze schrumpfen und verhärten. Wenn das Leder hohen Temperaturen ausgesetzt wird, können sich die Kollagenfasern zusammenziehen. Dies geschieht aufgrund der Denaturierung des Proteins, bei der sich die räumliche Struktur des Kollagens verändert. Die Hitze kann die zwischenmolekularen Bindungen schwächen, was zu einer Kontraktion der Kollagenfasern führt. Kollagen ist das Hauptstrukturelement im Leder und macht einen Großteil seiner Festigkeit und Elastizität aus.

Typisch sind solche Schäden bei Autoledern oben entlang der Rücksitzbank, den Kopfstützen und bei Armaturenbrettern. Leder verhärten auch, weil sie durch mangelnde Pflege mit der Zeit austrocknen. Die Lederfasern versteifen und werden spröde.

Beschleunigt wird dieser Prozess noch dadurch, dass Leder sich unter Hitzeeinwirkung unwiederbringlich zusammenziehen (die sogenannte "Verleimung"), da das Kollagen der Fasern dann unter Abgabe des zuvor in ihnen gebundenen Wassers denaturiert. Zunächst bilden sich kleine vereinzelte Verdickungen in der Lederfaserstruktur, die sich in der Folge ausweiten und verfestigen, wobei die Dichte des Leders insgesamt ansteigt, aber seine Dimensionen sich verringern. Diese Verhärtung ist extrem stabil und ireversibel. Einmal geschrumpfte Leder sind daher irreparabel beschädigt und können zwar manchmal durch Pflegemittel wieder etwas aufgeweicht werden, aber nie wieder auseinander gezogen werden. Der Flächenverlust ist permanent.

Bei nassen Ledern reicht schon weniger Hitze, um es schrumpfen zu lassen. Daher darf man nasse Leder niemals in der Sonne oder auf einer Heizung trocknen. Die Beste Temperatur um Leder zu trocknen ist die normale Raumtemperatur.


Film über das Schrumpfen von Leder.


Gut rückgefettete Leder werden nie so schnell schrumpfen wie schlecht gepflegte Leder. Die Gerbart des Leders beeinflusst aber direkt seine Schrumpfungsanfälligkeit. Traditionell pflanzlich gegerbte Leder beginnen bereits bei 70 Grad Celsius zu schrumpfen. Das klingt nach einer hohen Temperatur - die allerdings schnell erreicht ist, wenn ein Cabrio mit nassen, dunklen Ledersitzen zum Trocknen in die pralle Sonne gestellt wird. Das Leder wird dann regelrecht gekocht. Moderne Gerbverfahren wie die Chromgerbung setzen die Schwelle der Lederschrumpfung nach oben, so dass solche Leder zwischen 85 bis 100 Grad Celsius Veränderungen aufweisen.


Zustand/Gerbart Schrumpfungstemperatur
Rohhaut 60°C - 65°C
Blöße 40°C - 60°C
Pflanzlich gegerbtes Leder 70°C - 80°C
Chromgerbung 85°C - 100°C
Synthetische Gerbung 75°C - 85°C
Sämischgerbung 60°C - 70°C

(Die Messungen der Schrumpfung erfolgen nach normierten Messmethoden.)


Bemerkenswert ist hierbei jedoch, dass Chromleder zwar später schrumpfen als chromfrei gegerbte Leder - dann jedoch deutlich stärker. Synthetisch gegerbte Leder beispielsweise schrumpfen zwar bereits ab 75 Grad Celsius, werden sich dann jedoch nicht so ausgeprägt zusammenziehen wie Chromleder.


Wasserschäden und Schrumpfung bei Autoledern

Ein Problem chromfreier synthetisch gegerbter Leder ist die Empfindlichkeit bei Feuchtigkeit im Leder und Wärmequellen. Ca. 50% der Autoleder sind synthetisch gegerbt. Kommt ein Cabrio in den Regen, läuft eine Flüssigkeit aus oder bleibt ein nasses Handtuch oder eine nasse Badehose lang genug auf dem Leder, zieht Feuchtigkeit durch die Zurichtung, die Nahtlöcher oder die Perforationslöcher. Kommt dann Sonne dazu, kocht das mit dem Leder verbundene Matrixwasser (chemisch im Leder gebunden) und das Leder verhärtet und schrumpft und kann nur noch durch neues Leder ersetzt werden.


Synthetisch-gegerbt-Lederschaden-01.jpg

Synthetisch-gegerbt-Feuchtigkeit-Sonne-02.jpg

Schrumpfung synthetisch gegerbter Leder durch Feuchtigkeit im Leder und Sonne bei Fahrzeugledern.

 

Randbildungen und Verhärtungen bei Autoledern durch Feuchtigkeitsschäden können meist nur durch einen Lederaustausch gerettet werden.

 

Die Feuchtigkeit eines Leders hat auch einen Einfluss auf die Schrumpftemperatur. Trockene Leder sind temperaturstabiler als feuchte Leder. Da Leder die umgebende Luftfeuchtigkeit aufnimmt, muss der Parameter „Feuchtigkeit“ bei kritischen Einsatzzwecken des Leders mit beachtet werden.


Schrumpfung durch übermäßige Hitze

Hitzeschaden-03-Rueckbank.jpg

Peugeot-307CC-Armaturenbr-2.jpg

Rückbank oben bei einem Oldtimer. - Geschrumpftes Armaturenbrett vom Peugeot 307CC.

 

Hitzeschaden-02-Kopfstuetze.jpg

Hitzeschaden-01-Sofa.jpg

Kopfstütze durch Sonne geschrumpft. - Brandloch im Sofa durch gekippte Lampe.

 

Zigarettenbrandloch im Leder. Die Reparatur von Löchern im Leder.


Bereits während des Gerbvorgangs selbst muss die Temperatur, der das Leder ausgesetzt wird, ständig kontrolliert werden. Rohhäute und Blößen beispielsweise sollten nicht mit mehr als 30 Grad Celsius konfrontiert werden, da ihre Stabilität gegenüber Temperatureinflüssen noch gering ist. Während der Gerbung selbst wird generell der Temperaturbereich von 50 bis 70 Grad Celsius eingehalten. Weiterhin ist die Temperatur zu überwachen bei der Trocknung, der Zurichtung sowie dem Prägen des Leders.


Hitzeschaden-07-BMW-E30.jpg

Hitzeschaden-06-BMW-E30.jpg Hitzeschaden-05-BMW-E30.jpg

Hitzeschaden-04-BMW-E30.jpg

Die Rückbank vom BMW E30 Cabrio ist besonders anfällig für Hitzeschäden.

 

Volvo-Schrumpfung-01.jpg

Volvo-Schrumpfung-02.jpg

Unerklärliche Schrumpfung nur einzelner Felder auf der Rückbank eines Volvos. - Linkes Bild: Nur hintere Fläche Sitz. - Rechtes Bild: Geräuschvoll aufgeplatztes Leder im Rückenpolster.

 

Hitzeschaden-Lampe-01.jpg

Halogenlampe.

 

Möbel-Schrumpfung-01.jpg

Schrumpfung-Sofaleder.jpg

Ausgelaufene, heiße Flüssigkeit. Das Ziehen von Falten zur Schrumpfstelle ist typisch.

 

Moebelleder-Hitzeschaden-01.jpg

Moebelleder-Hitzeschaden-02.jpg

Bei Stoff hätte das Haus gebrannt. Hitzeschaden im Leder durch Rotlichtlampe.

 

Cockpit-Leder - Armaturenbrett-Leder - Pre-Shrunk Leather

Automobilhersteller und deren Zulieferer machen sich das Schrumpfungsverhalten von Leder übrigens zunutze - etwa zur Verkleidung von Armaturenbrettern. Um einerseits Formstabilität am zu verkleidenden Gegenstand zu erreichen und andererseits zu gewährleisten, dass das Leder auch unter den Praxisbedingungen im Auto (Sonneneinstrahlung und ggf. hohe Luftfeuchtigkeit!) stabil bleibt, wird das Leder in der Produktion manchmal "vorgeschrumpft" (Pre-shrunk leather). Dieses sogenannte heat setting wird durchgeführt, indem das Leder für kurze Zeit Temperaturen von mehr als 100 Grad Celsius ausgesetzt wird - lang genug, um eine dauerhafte Form zu erzielen, aber auch ausreichend kurz, damit das Leder nicht unbrauchbar wird.


Armaturenbrett-01.jpg

Armaturenbrett komplett mit Leder bezogen.

 

Auch der eingesetzte Kleber spielt eine wichtige Rolle. Der Kleber muss fester sein als die Kräfte bei der Schrumpfung des Leders. Dadurch können Schrumpfungsschäden verhindert werden.


Peugeot-307CC-Armaturenbret.jpg

Peugeot-307cc-01.jpg Peugeot-307cc-02.jpg

Geschrumpfte Armaturenbrett-Leder vom Peugeot 307CC.

 

Leder-geschrumpft-Armaturenbrett-Ferrari-355-02.jpg

Geschrumpftes Armaturenbrettleder zieht sich nach vorne und kann nur durch neues Leder repariert werden.

 


Schrumpfung von Leder in der Gerberei

Da Leder als Flächenware verkauft wird, versucht man im Gerbprozess die Haut möglichst groß zu belassen, um einen höheren Erlös zu erzielen. Manche Leder werden aber absichtlich geschrumpft, damit das Leder dicker wird und damit sich das Narbenbild verstärkt. Solche Anwendungen sind beim Neckleder und bei Schafsleder bekannt. Beim Schrumpfen verliert das Schafsleder bis zu 20% der ursprünglichen Fläche und wird dicker.


Schafslederschrumpf-01.jpg

Geschrumpftes Schafsleder.

 

Weitere Informationen


Colourlock-02.jpg -> LEDERZENTRUM - Behandlung und Pflege von verhärteten und geschrumpften Ledern


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE