Reibechtheit: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
− | Die '''Reibechtheit''' wird folgendermaßen [[Lederqualität|getestet]]: Es wird ein mit einem Gewicht beschwerter, weißer Filz etliche Male über eine [[Leder|Lederoberfläche]] gerieben, | + | Die '''Reibechtheit''' wird folgendermaßen [[Lederqualität|getestet]]: Es wird ein mit einem Gewicht beschwerter, weißer Filz etliche Male über eine [[Leder|Lederoberfläche]] gerieben. Danach wird das Leder und der Filz überprüft. Beim Filz wird geprüft, ob [[Lederfarbe|Farbe]] vom Leder abgerieben wurde. Beim Leder wird geprüft, ob es zu sichtbaren Beschädigungen oder Veränderungen auf der Lederoberfläche gekommen ist. |
+ | |||
+ | Die Anzahl der Wiederholungszyklen bestimmt die "Reibechtheit". Je nach Hersteller verlangt die Automobilindustrie z. B. zwischen 300 und 1000 Zyklen "nass in nass" ohne Veränderungen für ihre [[Autoleder]]. In diesem Fall wird ein nasser Filz auf einem aufgeweichtem Leder getestet. Die [[Möbelleder|Möbelhersteller]] geben sich schon mit 50 bis 200 Zyklen zufrieden. | ||
Version vom 9. Juni 2012, 05:21 Uhr
Die Reibechtheit wird folgendermaßen getestet: Es wird ein mit einem Gewicht beschwerter, weißer Filz etliche Male über eine Lederoberfläche gerieben. Danach wird das Leder und der Filz überprüft. Beim Filz wird geprüft, ob Farbe vom Leder abgerieben wurde. Beim Leder wird geprüft, ob es zu sichtbaren Beschädigungen oder Veränderungen auf der Lederoberfläche gekommen ist.
Die Anzahl der Wiederholungszyklen bestimmt die "Reibechtheit". Je nach Hersteller verlangt die Automobilindustrie z. B. zwischen 300 und 1000 Zyklen "nass in nass" ohne Veränderungen für ihre Autoleder. In diesem Fall wird ein nasser Filz auf einem aufgeweichtem Leder getestet. Die Möbelhersteller geben sich schon mit 50 bis 200 Zyklen zufrieden.
Test der Reibechtheiten
Weitere Informationen