Beulen im Leder: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Leder]] ist ein weiches und flexibles Material und besteht aus unendlich vielen kleinen Faserverbindungen. Daher kann es vorkommen, dass durch Belastung ungewollt [[Verformtes Leder|Verformungen]] stattfinden. I. d. R. sind das Beulen, Falten oder Druckstellen.  
  
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Manchmal ist Lederbekleidung beim Auspacken aus dem Reisekoffer oder durch falsche Lagerung stark zerknittert, oder Falten sind deutlich sichtbar.
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Häufig reicht es schon aus, die Falten mit einem Haarfön zu erwärmen und das Leder glatt zu ziehen. Evtl. danach noch etwas aushängen lassen.
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Sollte das nicht reichen, können Sie das Leder auch bügeln. Nicht zu heiß, nicht mit Dampf, niemals feuchte Leder! Ein Tuch oder noch besser ein beschichtetes Backpapier (mit der Beschichtung zur Lederseite hin!) beim Bügeln dazwischen legen. Mit Backpapier spürt man besser, wie glatt das Leder unter dem Papier liegt.
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Extremfälle sollten entsprechend der Waschanleitung komplett gewaschen und getrocknet werden. Dann sollten die Falten auf jeden Fall verschwinden.
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Die Falten, die bei ausgelassenen Ärmeln oder Hosenbeinen sichtbar werden, sind aber meist nicht entfernbar.
  
  
 
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''"Knitterlook" - Diese [[Lederbekleidung|Jacke]] soll so sein.''
 
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== Video zum Thema "Druckstellen im Leder"==
 
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Version vom 14. April 2012, 20:47 Uhr

Leder-Info-Logo-05.jpg


Beulen, Falten, Knicke im Leder

Leder ist ein weiches und flexibles Material und besteht aus unendlich vielen kleinen Faserverbindungen. Daher kann es vorkommen, dass durch Belastung ungewollt Verformungen stattfinden. I. d. R. sind das Beulen, Falten oder Druckstellen.


Lederquerschnitt-Falte-01.jpg

Leder besteht aus unendlichen Faserverbindungen und verformt sich dauerhaft bei starkem Druck.

 

  • Bei Möbeln entstehen manchmal in den großen, nahtlosen Sitzflächen Sitzmulden, die nicht erwünscht sind.
  • Bei Autos werden die Einstiegsflanken vom Fahrersitz durch das Ein- und Aussteigen gestaucht, und es entstehen Falten. Es kommt aber gelegentlich auch zu Beulen und Wellen in den Sitzflächen.
  • Durch die falsche Lagerung schwerer oder eckiger Gegenstände kann es zu Druckstellen in der Lederoberfläche kommen.
  • Bei Lederbekleidung sind Falten durch falsche Lagerung oder den Koffertransport gelegentlich ein Problem. Aber es entstehen auch Beulen im Knie- oder Gesäßbereich.


Ziegenvelourhose.jpg Auto-10--Druckstellen-mache.jpg

So beulen Lederhosen - so entstehen Druckstellen im Möbelleder...


Schon in der Lederverarbeitung tauchen Beulen oder Falten auf. Sei es, weil Leder gefaltet angeliefert wird oder besondere Formen in den zu fertigen Lederobjekten sind, die ohne eine Deformation des Leders nicht faltenfrei erreicht werden können. In jeder Polsterwerkstatt, wo Auto- oder Möbelleder verarbeitet wird, sind Föhne im Dauereinsatz, um Leder durch Wärme verformbarer zu machen und faltenfrei zu verarbeiten. In der Autoindustrie wird sogar mit kurzwelligem Infrarot gearbetet. Das Leder wird damit 30-40 Sekunden erhitzt, um Falten zu entfernen. Bei zu hohen Temperaturen verhärtet Leder aber und ist dann dauerhaft geschädigt.


Lederstapel-08.jpg

Sauber gefaltetes Leder im Lederlager.


Beulen und Falten im Möbelleder

Insbesondere bei neuen Möbeln ärgern sich Kunden häufig, dass nach einiger Zeit sichtbare Sitzmulden (Falten und Beulen) entstehen. Je nach Dicke und Qualität des Leders, nach Größe der Sitzfläche und nach Qualität der Unterpolsterung und Art des Designs sind Möbel unterschiedlich anfällig.

Dickere Leder sind weniger anfällig für die Bildung von Falten und Beulen. Bei der "Qualität" des Leders spielt die Auswahl der Fläche für den Zuschnitt der Sitzfläche aus der Rinderhaut eine Rolle. Die Mittelstücke (Croupon) einer Rinderhaut sind wesentlich unanfälliger als die Randstücke der Haut (Fläme, Klauen, Bauch). Sehr große Flächen sind auch eher anfälliger für störende Sitzmulden als kleine Flächen. Leder kann auch vorgespannt werden, damit es im Gebrauch später nicht mehr so dehnfähig ist. Wichtig ist auch die Dauerelastizität des Polstermaterials.


Moebel-Beulen-001.jpg Moebel-Falten-001.jpg

Typische Falten bei Möbelledern.


Sofa-Falten-2010-01.jpg Sofa-Falten-2010-02.jpg

Extreme Faltenbildung bei alten Möbelledern.


Moebel-Beulen-002.jpg Möbel-Beulen-01.jpg

Typische Sitzmulden und Faltenbildung bei Möbelledern.


Sthuhl-Sitzmulde-01.jpg Sessel-Art-u.-Office.jpg

Typische Beulen und Sitzmulden bei Stühlen.


Flugzeugsitz-Beulen-01.jpg

Typische Beulen und Sitzmulden bei Flugzeugleder.


Verschiedene Normen und Prüfbestimmungen befassen sich mit diesen Phänomenen. Es wird nach "straffen" und "leger/lockeren" Bezügen unterschieden. Bei straffen Polstern sollten die Höhenunterschiede nicht mehr als 10 Millimeter betragen, bei legeren Polstern nicht mehr als 15 mm. Dazu gibt es aber noch die Regelung, dass bei Polstern mit einer Sitzbreite von 70 Millimetern von Naht zu Naht 20 Millimeter Höhenunterschied zulässig sind. Bei sehr "legerer" Polsterung ist sogar noch mehr zulässig.

Für die Überprüfung der Höhenunterschiede von Wellen, Falten, Mulden oder Kuhlen gibt es spezielle Messgeräte. Vor der Messung wird das Polster aber gelockert und flach gestrichen. Daher sind die Kriterien nicht immer eindeutig und für den reklamierenden Kunden auch nicht immer nachvollziehbar.

Bei echten Falten ist die Reklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung auch eindeutig. Umgeknickte Falten sind ein Reklamationsgrund bzw. ein Mangel. Durch die Falten ist das Leder einem deutlich höheren Verschleiß ausgesetzt und geht durch die Reibung des täglichen Gebrauchs schneller kaputt. Auch die optische Beeinträchtigung ist ein Mangel.

Wegen der "Dehnbarkeit" der Messmethoden sollte man sich in Streitfällen immer einen neutralen Gutachter um Rat bitten.


Beulen oder Falten bei Autoledern

Auch bei Autoledern kommt es meist beim Fahrersitz mit der Zeit zu Veränderungen. Der Einstieg wird durch das Ein- und Aussteigen mit der Zeit immer wieder gestaucht, und im Sitzbereich dehnt sich das Leder.


Auto-Falten-003.jpg Auto-Falten-004.jpg

Auto-Falten-001.jpg Auto-Falten-002.jpg

Typische Falten beim Fahrersitz.


Auto-Beulen-002.jpg Auto-Beulen-001.jpg

Typische Sitzmulden beim Fahrersitz.


Auto-Falten-005-Raffleder.jpg

Sogenanntes "Raffleder". Die Falten sind Design-Element.



Druckstellen im Leder

Durch falsche Lagerung von schweren Gegenständen auf Ledern kommt es gelegentlich zu Druckstellen. Je nach Gewicht und Dauer der Belastung lassen sich diese mehr oder weniger gut wieder entfernen.


Beulen 02 0207.jpg Auto-02-Druckstelle.jpg

Typische Druckstellen im Leder.

Zerknitterte Lederbekleidung

Manchmal ist Lederbekleidung beim Auspacken aus dem Reisekoffer oder durch falsche Lagerung stark zerknittert, oder Falten sind deutlich sichtbar.

Häufig reicht es schon aus, die Falten mit einem Haarfön zu erwärmen und das Leder glatt zu ziehen. Evtl. danach noch etwas aushängen lassen. Sollte das nicht reichen, können Sie das Leder auch bügeln. Nicht zu heiß, nicht mit Dampf, niemals feuchte Leder! Ein Tuch oder noch besser ein beschichtetes Backpapier (mit der Beschichtung zur Lederseite hin!) beim Bügeln dazwischen legen. Mit Backpapier spürt man besser, wie glatt das Leder unter dem Papier liegt.

Extremfälle sollten entsprechend der Waschanleitung komplett gewaschen und getrocknet werden. Dann sollten die Falten auf jeden Fall verschwinden.

Die Falten, die bei ausgelassenen Ärmeln oder Hosenbeinen sichtbar werden, sind aber meist nicht entfernbar.


Jacke-Knitterlook-01.jpg Jacke-Knitterlook-02.jpg

"Knitterlook" - Diese Jacke soll so sein.


Video zum Thema "Druckstellen im Leder"

Video über die Behandlung von Druckstellen im Leder


Weitere Informationen

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