Reibechtheit: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Reibechtheit''' wird folgendermaßen getestet: Es wird ein mit einem Gewicht beschwerter, weißer Filz etliche Male über eine [[Leder]]oberfläche gerieben, ohne dass es durch die [[Zurichtung|Beschichtung]] sichtbar angefärbt werden darf. Die Anzahl der Wiederholungszyklen bestimmt die "Reibechtheit". Je nach Hersteller verlangt die Automobilindustrie z. B. zwischen 300 und 1000 Zyklen "nass in nass" ohne Veränderungen für ihre [[Autoleder]]. In diesem Fall wird ein nasser Filz auf einem aufgeweichtem Leder getestet. Die [[Möbelleder|Möbelhersteller]] geben sich schon mit 50 bis 200 Zyklen zufrieden.  
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Die '''Reibechtheit''' wird folgendermaßen [[Prüfverfahren|getestet]]: Es wird ein mit einem Gewicht beschwerter, weißer Filz etliche Male über eine [[Leder]]oberfläche gerieben, ohne dass es durch die [[Zurichtung|Beschichtung]] sichtbar angefärbt werden darf. Die Anzahl der Wiederholungszyklen bestimmt die "Reibechtheit". Je nach Hersteller verlangt die Automobilindustrie z. B. zwischen 300 und 1000 Zyklen "nass in nass" ohne Veränderungen für ihre [[Autoleder]]. In diesem Fall wird ein nasser Filz auf einem aufgeweichtem Leder getestet. Die [[Möbelleder|Möbelhersteller]] geben sich schon mit 50 bis 200 Zyklen zufrieden.  
  
 
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Version vom 22. August 2007, 13:39 Uhr

Die Reibechtheit wird folgendermaßen getestet: Es wird ein mit einem Gewicht beschwerter, weißer Filz etliche Male über eine Lederoberfläche gerieben, ohne dass es durch die Beschichtung sichtbar angefärbt werden darf. Die Anzahl der Wiederholungszyklen bestimmt die "Reibechtheit". Je nach Hersteller verlangt die Automobilindustrie z. B. zwischen 300 und 1000 Zyklen "nass in nass" ohne Veränderungen für ihre Autoleder. In diesem Fall wird ein nasser Filz auf einem aufgeweichtem Leder getestet. Die Möbelhersteller geben sich schon mit 50 bis 200 Zyklen zufrieden.