Cool-Leder, SRT-Leder (SunReflective Technology): Unterschied zwischen den Versionen

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'''Cool-Leder''' oder '''SRT-Leder (SunReflective-Leder)''' sind [[Leder]], die während der [[Zurichtung]] mit einer Spezialbeschichtung versehen worden sind, um den Aufheizeffekt etwa bei Sonnenlichteinstrahlung und Hitze zu reduzieren. Die Lichtenergie wird weniger stark als bei herkömmlichen Ledern durch die Färbepigmente absorbiert, sondern aus dem Lederinneren wieder reflektiert. Bei schwarzem Leder sind durch diesen Kühlungseffekt relative Senkungen der Temperatur von bis zu 20 Prozent möglich, was keine massive, aber doch eine klar messbare Verbesserung gegenüber üblichem Leder darstellt. Hauptverwendungsgebiete von Cool- oder SRT-Ledern sind Autositze, Lenkräder und Motorradkleidung.
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'''Cool-Leder''' oder '''SRT-Leder (SunReflective Technology)''' sind [[Leder]], die während der [[Zurichtung]] mit einer Spezialbeschichtung versehen worden sind, um den Aufheizeffekt etwa bei Sonnenlichteinstrahlung und Hitze zu reduzieren. Die Lichtenergie wird weniger stark als bei herkömmlichen Ledern durch die Färbepigmente absorbiert, sondern aus dem Lederinneren wieder reflektiert. Bei schwarzem Leder sind durch diesen Kühlungseffekt deutlich spürbare Senkungen der Temperatur möglich.
  
BMW verbaut dieses Leder als "Individualleder" bei Lenkrädern und Sitzen im 1er, 3er und 6er Cabrio und auch im Z4. Solange das Fahrzeug offen steht, heizen sich selbst schwarze Sitze nicht auf. Bei geschlossenen Fahrzeugen heizt sich aber der gesamte Innenraum auf und das Leder wird dann trotzdem aufgeheizt. Laut Erfahrungsberichten ist die Resonanz aber durchweg positiv.
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Hauptverwendungsgebiete von Cool- oder SRT-Ledern sind Autositze, Lenkräder und Motorradkleidung.
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[[BMW]] verbaut dieses Leder als "Individualleder" bei Lenkrädern und Sitzen im 1er, 3er und 6er Cabrio und auch im Z4. Solange das Fahrzeug offen steht, heizen sich selbst schwarze Sitze nicht auf. Bei geschlossenen Fahrzeugen heizt sich aber der gesamte Innenraum auf, und das Leder wird dann trotzdem so warm wie die Innentemperatur des Fahrzeugs.
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Besitzer von diesen Ledern in Fahrzeugen oder von Motorradkombis aus dieser Lederart äußern sich i. d. R. aber positiv im Sinne von spürbar niedrigeren Temperaturen.
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Häufig taucht die Frage auf, ob diese Lederart mit besonderen Reinigern und Pflegemitteln behandelt werden müssen.
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Bei der Reinigung ist die Antwort sehr einfach. Schmutz hat selbst nicht die Eigenschaften dieser Reflektion. Daher heizen sich Anschmutzungen durch die Sonneneinstrahlung auf und erhöhen die Oberflächentemperatur des Leders. Daher ist ein rückstandsfreier Reiniger, der keine farbigen Schichten hinterlässt (das gilt eigentlich für alle Lederreiniger) für diese Lederart geeignet und sogar empfehlenswert, wenn Verschmutzungen auf dem Leder sind. Da bei dunklen Ledern Verschmutzungen häufig nicht sichtbar sind, sollte mit hellen Tüchern gereinigt werden. Dann sieht man gut, ob eine intensive Reinigung notwendig ist.
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Pflegemittel sind i. d. R. auch so aufgebaut, dass diese keine Farbschichten hinterlassen, die die Vorteile dieser Lederart einschränken. Gefärbte Produkte oder Produkte für den Schuhbereich mit starken Wachsanteilen sollten gemieden werden. Wachse bilden eher Schichten auf. Zu dick aufgetragene Pflege sollte man auch vermeiden. Sichtbare Überschüsse mit einem mit Wasser angefeuchteten Lappen daher nach dem Trocknen der Pflege entfernen.
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Weitere Informationen zur Technologie dieser Lederart (leider nur auf Englisch): [http://www.tfl.com/systems_cool.asp http://www.tfl.com/systems_cool.asp]
  
 
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[[Kategorie:Lederarten]]
 
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[[Kategorie:Sonstiges rund ums Leder]]
 
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Version vom 14. September 2009, 13:56 Uhr

Cool-Leder oder SRT-Leder (SunReflective Technology) sind Leder, die während der Zurichtung mit einer Spezialbeschichtung versehen worden sind, um den Aufheizeffekt etwa bei Sonnenlichteinstrahlung und Hitze zu reduzieren. Die Lichtenergie wird weniger stark als bei herkömmlichen Ledern durch die Färbepigmente absorbiert, sondern aus dem Lederinneren wieder reflektiert. Bei schwarzem Leder sind durch diesen Kühlungseffekt deutlich spürbare Senkungen der Temperatur möglich.

Hauptverwendungsgebiete von Cool- oder SRT-Ledern sind Autositze, Lenkräder und Motorradkleidung.

BMW verbaut dieses Leder als "Individualleder" bei Lenkrädern und Sitzen im 1er, 3er und 6er Cabrio und auch im Z4. Solange das Fahrzeug offen steht, heizen sich selbst schwarze Sitze nicht auf. Bei geschlossenen Fahrzeugen heizt sich aber der gesamte Innenraum auf, und das Leder wird dann trotzdem so warm wie die Innentemperatur des Fahrzeugs.

Besitzer von diesen Ledern in Fahrzeugen oder von Motorradkombis aus dieser Lederart äußern sich i. d. R. aber positiv im Sinne von spürbar niedrigeren Temperaturen.

Häufig taucht die Frage auf, ob diese Lederart mit besonderen Reinigern und Pflegemitteln behandelt werden müssen.

Bei der Reinigung ist die Antwort sehr einfach. Schmutz hat selbst nicht die Eigenschaften dieser Reflektion. Daher heizen sich Anschmutzungen durch die Sonneneinstrahlung auf und erhöhen die Oberflächentemperatur des Leders. Daher ist ein rückstandsfreier Reiniger, der keine farbigen Schichten hinterlässt (das gilt eigentlich für alle Lederreiniger) für diese Lederart geeignet und sogar empfehlenswert, wenn Verschmutzungen auf dem Leder sind. Da bei dunklen Ledern Verschmutzungen häufig nicht sichtbar sind, sollte mit hellen Tüchern gereinigt werden. Dann sieht man gut, ob eine intensive Reinigung notwendig ist.

Pflegemittel sind i. d. R. auch so aufgebaut, dass diese keine Farbschichten hinterlassen, die die Vorteile dieser Lederart einschränken. Gefärbte Produkte oder Produkte für den Schuhbereich mit starken Wachsanteilen sollten gemieden werden. Wachse bilden eher Schichten auf. Zu dick aufgetragene Pflege sollte man auch vermeiden. Sichtbare Überschüsse mit einem mit Wasser angefeuchteten Lappen daher nach dem Trocknen der Pflege entfernen.

Weitere Informationen zur Technologie dieser Lederart (leider nur auf Englisch): http://www.tfl.com/systems_cool.asp